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Digitale Wahlkämpfe

Politische Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2021

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Aktuelle Analysen aus Praxis des digitalen Wahlkampfs
  • Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
  • Einblicke in ein neues Feld der Wahlkampfkommunikation

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Table of contents (15 chapters)

  1. Parteien, Kandidaten und weitere Akteure

  2. Plattformen, Formate und Strategien

  3. Sprache und digitale Kommunikation

Keywords

About this book

Der Sammelband beleuchtet die verschiedenen Folgen zunehmender digitaler Wahlkämpfe anhand der Bundestagswahl 2021 für Politik, Journalismus und Gesellschaft. Darüber hinaus ermöglichen die Erkenntnisse einen Blick in die Zukunft des digitalen Campaignings. Der digitale Wandel und die damit verbundenen Möglichkeiten für die politische Kommunikation werden die Wahlkämpfe der Zukunft immer stärker beeinflussen.


Politische Challenges auf TikTok, Begleitung der TV-Trielle auf Twitter oder Haustürgespräche in der Dating-App – ein Wahlkampf ohne digitale Plattformen und Formate ist heute undenkbar. Entsprechend erhöhen Parteien, Spitzenkandidat*innen und andere politische Akteure ihre Budgets für den Online-Wahlkampf und professionalisieren Personal und Strukturen, um die Wähler*innen noch effizienter zu erreichen und zu mobilisieren. Im Bundestagswahlkampf 2021 beschleunigte die Corona-Pandemie diesen Trend, da traditionelle Wahlkampfveranstaltungen auf Marktplätzen oder in Hallen aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus kaum möglich waren. Die Parteien und Kandidat*innen waren noch stärker auf digitale Plattformen angewiesen und die Strategien entsprechend detailreicher als in den Jahren zuvor. 

Editors and Affiliations

  • Hamburg, Deutschland

    Martin Fuchs

  • Südwestrundfunk (SWR), Baden-Baden, Deutschland

    Martin Motzkau

About the editors

Martin Fuchs ist Politik- und Strategieberater insbesondere für digitale Kommunikation und arbeitet als Dozent für Social Media und Politik an verschiedenen Hochschulen.


Martin Motzkau ist Journalist und arbeitet als Redakteur für Digitales in der Multimedialen Chefredaktion beim Südwestrundfunk (SWR). Er beschäftigt sich insbesondere mit journalistischen Formaten auf Social-Media-Plattformen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Digitale Wahlkämpfe

  • Book Subtitle: Politische Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2021

  • Editors: Martin Fuchs, Martin Motzkau

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-39007-5Published: 12 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-39008-2Published: 11 April 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 274

  • Number of Illustrations: 40 b/w illustrations

  • Topics: Media and Communication, Journalism, Political Communication, Social Media, Social Media

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