Jörg Steinmetz

Die Ärzte: Nackt im Wind

Berlin Tour MMXXII
Cover: Die Ärzte: Nackt im Wind
Prestel Verlag, München 2023
ISBN 9783791389943
Gebunden, 200 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Mit Fotos von Jörg Steinmetz. Ein heißer Sommer 2022. die ärzte aus Berlin (aus Berlin!) touren durch Berlin. Vom kleinsten Club mit ein paar Handvoll Zuschauern bis zum ganz großen Flugfeld mit Zehntausenden. Zwölf Mal Lärm, Quatsch, Schweiß und Freudentränen. Dass die Konzerte der Besten Band der Welt jedes für sich einzigartig sind, ist ehernes Gesetz. Und Dabeisein ist alles … naja, fast alles. Denn dieses Mal kann man auch nacherleben, wie knorke es wirklich war. (Oder - falls man aus unerfindlichen Gründen nicht direkt dabei sein konnte - immerhin ersatzerleben.) Also Vorsicht vor tieffliegenden Bechern, BHs und Trialogen! Eine jetzt schon legendäre Tour als Bilderbuch mit Extras: Dazu wurden alle Auftritte der "Berlin Tour MMXXII" mit einem irren Konzept aus mobilen und stationären Kameras dokumentiert und auf großformatiges, schweres Papier gebracht. Mit den extraordinären Bildern des Frankfurter Fotografen Jörg Steinmetz ist man näher dran als Die erste Reihe™. So lassen sich BelaFarinRod in einer bis dato tatsächlich nur von raren Clubkonzerten gekannten Direktheit und Intimität auf der Bühne … äh … nun ja … ansabbern. Der ganz normale Wahnsinn™ der die ärzte- Konzerte lässt sich dabei sogar akustisch nachvollziehen. Tonschnipsel aus Ansagen, Songausschnitten und Kuriositäten sind per QR-Code abrufbar.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.08.2023

Rezensent Kai Spanke, offensichtlich Ärzte-Kenner und -Fan, freut sich über den Fotoband zu einer Band, die ihre eigene, endgültige Auflösung zwar immer wieder androht, aber nie exekutiert. Immer ist eine weitere verrückte Idee im Weg, so Spanke, in diesem Fall war es eine Tour ausschließlich durch Berlin im Jahr 2022, die von Jörg Steinmetz fotografisch festgehalten wurde. Toll die Arbeit mit Licht in diesen Bildern, findet Spanke, und interessant, dass oft nicht die Band, sondern das Drumherum im Mittelpunkt steht. Die Atmosphäre der unterschiedlichen Auftrittsorte ist nach Ansicht des Rezensenten jedenfalls gut eingefangen und auch dass die Veröffentlichung mit Ärzte-Zitaten sowie einem sympathisch ins Kraut schießenden Vorwort Ulrich Wickerts versehen ist, scheint ihm zu gefallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de