Skip to main content

Das sichtbare Publikum?

Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Analytische Zugänge zu den Publikumsbeziehungen der Massenmedien

  • Theoretische und empirische Analysen

  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und Programmbereichen der Massenkommunikation

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation – ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien – ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern – und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.

Editors and Affiliations

  • Zeppelin Universität Friedrichshafen, Friedrichshafen, Deutschland

    Florian Muhle

  • Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland

    Tilmann Sutter, Josef Wehner

About the editors

Prof. Dr. Florian Muhle ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.


Prof. Dr. Tilmann Sutter lehrt am  Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.


PD Dr. Josef Wehner lehrt am  Arbeitsbereich Mediensoziologie der Universität Bielefeld.

Bibliographic Information

  • Book Title: Das sichtbare Publikum?

  • Book Subtitle: Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel

  • Editors: Florian Muhle, Tilmann Sutter, Josef Wehner

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41172-5

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41171-8Published: 19 July 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41172-5Published: 18 July 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 268

  • Number of Illustrations: 1 b/w illustrations, 8 illustrations in colour

  • Topics: Media Sociology

Publish with us