• Anne Berngruber (Hrsg.)
  • Nora Gaupp (Hrsg.)

Erwachsenwerden heute

Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 264
  • Sprache: Deutsch




Was macht das Erwachsenwerden Jugendlicher und junger Erwachsener heutzutage eigentlich aus? Das Buch geht dieser Frage nach, indem es die Lebenslagen und vielfältigen Formen des Ausprobierens, der Identitätsentwicklung und des Selbstständigwerdens junger Menschen verständlich aufbereitet. Das Aufwachsen Jugendlicher und junger Erwachsener wird dabei jenseits von pauschalisierenden Jugendbildern und einer in den Medien weit verbreiteten Defizitperspektive auf Jugend beschrieben. Grundlegend für das Verständnis der Lebensphase Jugend ist vielmehr - so zeigt dieses Buch - das Anerkennen der spezifischen Anforderungen an junge Menschen in dieser wichtigen Zeit ihres Lebens.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    9
  • +
    Einleitung: Erwachsenwerden – eine komplexe Herausforderung für Jugendliche und junge Erwachsene
    10
    -
    33

    • Kerngedanke und Zielsetzung des Buches
      10
      -
      10
    • Jugend als eigenständige Lebensphase und die schwierige Frage nach Altersgrenzen
      11
      -
      15
    • Vielfalt jugendlicher Lebenswelten als Grundprämisse
      16
      -
      17
    • Theoretisch-konzeptionelle Blickwinkel auf die Lebensphase Jugend
      18
      -
      26
    • Aufbau des Buches
      26
      -
      33
  • +
    Teil I Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen des Aufwachsens
    34
    -
    89

    • +
      1 Jugend – verdrängt und umworben
      36
      -
      46

      • 1.1 Aufwachsen unter den Bedingungen des demografischen Wandels
        36
        -
        36
      • 1.2 Demografische Entwicklungen auf regionaler Ebene
        37
        -
        38
      • 1.3 Bedingungen des Aufwachsens Jugendlicher in strukturschwachen ländlichen Räumen
        39
        -
        43
      • 1.4 Schlussfolgerungen
        43
        -
        46
    • +
      2 Strukturen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe mit einem besonderen Blick auf die Jugendarbeit
      47
      -
      56

      • 2.1 Kinder- und Jugendhilfe – Auftrag, Prinzipien, Angebote
        47
        -
        50
      • 2.2 Kinder- und Jugendarbeit als institutionell bereitgestellte Gelegenheitsstruktur für Jugendliche und junge Erwachsene
        50
        -
        56
    • +
      3 Materielle Lebenslagen, Bildungs- und soziale Ungleichheiten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
      57
      -
      67

      • 3.1 Hintergrund
        57
        -
        57
      • 3.2 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen
        58
        -
        61
      • 3.3 Armut in Jugend und im jungen Erwachsenenalter
        62
        -
        64
      • 3.4 Fazit und Ausblick
        64
        -
        67
    • +
      4 Pluralisierung und Vielfalt als Merkmal jugendlicher Lebensrealitäten – eine Darstellung am Beispiel sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
      68
      -
      78

      • 4.1 Individualisierung und gestiegene Ansprüche an Heranwachsende
        68
        -
        68
      • 4.2 Plurale Lebensformen Jugendlicher
        69
        -
        69
      • 4.3 Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
        70
        -
        71
      • 4.4 Plurale Lebensformen am Beispiel der Situation von LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen
        72
        -
        76
      • 4.5 Vielfalt ist alltäglich – aber die neue Normalität?
        76
        -
        78
    • +
      5 Jugend und Zeit – Formen der Thematisierung
      79
      -
      89

      • 5.1 Verbrachte Zeit – Zeitverwendung
        80
        -
        80
      • 5.2 Bedeutung der verbrachten Zeit – zwei Perspektiven
        81
        -
        81
      • 5.3 Wandel der Jugendphase seit ca. 1950: Moratorium und Entstrukturierung
        82
        -
        83
      • 5.4 Generationen: Ein unscharfes Konzept zwischen Erklärung und Entleerung
        84
        -
        84
      • 5.5 Gesellschaftlicher Wandel
        85
        -
        85
      • 5.6 Der biografische Blick auf Jugend
        86
        -
        85
      • 5.7 Eine vorläufige Zwischenbilanz
        85
        -
        89
  • +
    Teil II Lebensführung, Alltagspraktiken und Schritte des Erwachsenwerdens
    90
    -
    261

    • +
      6 Ökonomische Aspekte des Erwachsenwerdens
      92
      -
      103

      • 6.1 Die sozioökonomische Situation der Heranwachsenden in ihren Familien
        94
        -
        96
      • 6.2 Geld in der Phase des Aufwachsens
        97
        -
        100
      • 6.4 Ausblick
        100
        -
        103
    • +
      7 Soziale Aspekte des Erwachsenwerdens
      104
      -
      131

      • 7.1 Peerbeziehungen
        104
        -
        112
      • 7.2 Partnerschaft und Sexualität
        113
        -
        122
      • 7.3 Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Eltern: Beziehungsdynamiken und gesellschaftliche Einflüsse
        122
        -
        131
    • +
      8 Räumliche Aspekte des Erwachsenwerdens
      132
      -
      156

      • 8.1 Jugendliches Unterwegssein – lokal, regional, national und transnational
        132
        -
        145
      • 8.2 Der Auszug aus dem Elternhaus als räumliche Verselbstständigung im jungen Erwachsenenalter
        145
        -
        156
    • +
      9 Bildungsbezogene Aspekte des Erwachsenwerdens
      157
      -
      194

      • 9.1 Ausgelernt!? Übergänge Jugendlicher und junger Erwachsener im Bildungs- und Erwerbssystem
        157
        -
        170
      • 9.2 Schule als Lebensort
        171
        -
        182
      • 9.3 Informelle und non-formale Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
        182
        -
        194
    • +
      10 Politische und gesellschaftliche Aspekte des Erwachsenwerdens
      195
      -
      218

      • 10.1 Zivilgesellschaftliches Engagement von jungen Menschen: Beteiligung in Vereinen sowie Übernahme freiwilliger Aufgaben
        195
        -
        206
      • 10.2 Politische Beteiligung junger Menschen als Ausdruck von gesellschaftlicher Mitgestaltung
        206
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        218
    • +
      11 Mediale/kulturelle Aspekte des Erwachsenwerdens
      219
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      253

      • 11.1 Erwachsenwerden mit (mobilen) digitalen Medien und in digitalen Sozialräumen
        219
        -
        227
      • 11.2 Jugendkulturen und ihre Beiträge zur Verselbstständigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
        228
        -
        239
      • 11.3 Die Rolle von Freizeit im Prozess des Erwachsenwerdens
        239
        -
        253
    • +
      12 Erwachsenwerden heute – eine komplexe Herausforderung auch und gerade in Zeiten von Corona
      254
      -
      261

      • 12.1 Erwachsenwerden als vielschichtiger Prozess
        254
        -
        254
      • 12.2 Erwachsenwerden unter der Perspektive von Verselbstständigung
        255
        -
        255
      • 12.3 Erwachsenwerden unter Bedingungen der Corona-Pandemie
        255
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  • Autor*innenverzeichnis
    262
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    265

Dr. Anne Berngruber und Dr. Nora Gaupp forschen am Deutschen Jugendinstitut München in der Fachgruppe Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher.