Skip to main content

Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft

Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung

  • Book
  • © 2002

Overview

  • Zum Stand der feministischen Medienforschung

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (19 chapters)

  1. Ansätze und Perspektiven

  2. Öffentlichkeit und Journalismus

  3. Rezeptions- und Fernsehforschung

  4. Filmforschung

Keywords

About this book

Feministische Medienforschung ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil kommunikationswissenschaftlicher Forschung geworden. Der Band greift zentrale Aspekte des expandierenden Forschungsfeldes auf und bietet damit einen guten Einblick in die aktuelle Diskussion innerhalb der feministischen Medienforschung. Zu Beginn des Bandes steht eine philosophische Reflexion des Geschlechterbegriffs, der nach wie vor die Grundlage einer feministischen Betrachtung von Kommunikations- und Medienprozessen bildet. Die weiteren Beiträge diskutieren Ansätze, Befunde und Perspektiven der kommunikationswissenschaftlichen Kernbereiche: Öffentlichkeit, Journalismusforschung, Film- und Fernsehforschung sowie Neue Medien.

About the authors

Dr. Johanna Dorer ist Assistenzprofessorin am Institut für Publizistik der Univ. Wien; ihre Forschungsschwerpunkte sind feministische Medienforschung, Medientheorie, Nichtkommerzielle Medien, Public Relations.
Dr. Brigitte Geiger ist Universitäts-Lektorin an den Universitäten Wien und Klagenfurt, sowie Mitbegründerin des Frauenarchivs Stichwort in Wien; ihreForschungsschwerpunkt ist feministische Medienforschung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft

  • Book Subtitle: Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung

  • Editors: Johanna Dorer, Brigitte Geiger

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80404-4

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Westdeutscher Verlag GmbH, Wiesbaden 2002

  • Softcover ISBN: 978-3-531-13702-5Published: 14 August 2002

  • eBook ISBN: 978-3-322-80404-4Published: 08 March 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 378

  • Number of Illustrations: 22 b/w illustrations

  • Topics: Communication Studies

Publish with us