Overview
- Fundiertes Wissen zu Bildungsverläufen von Romnja und Sintizza in Deutschland
- Einblicke in die gesellschaftliche Wirkmacht, Beharrungskraft und Mechanismen tradierter Diskriminierungen
- Radikaler Perspektivwechsel
Part of the book series: Interkulturelle Studien (IKS)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (10 chapters)
Keywords
About this book
Der Inhalt
Einleitung zu einem Perspektivwechsel · Bildungskulturen in einer Gesellschaft mit Rassismushintergrund · Die Problemgeschichte dreier Begriffe: „Ethnizität“, „Rasse“ und „Ethnie“ · Das (europäische) Romnja/Sintize-Stereotyp · Forschungen zu Sinti und Roma · Forschungsdesigne der Studie · Präsentation der biographischen Daten und Analysen · Gelingensbedingungen und Barrieren des Erfolgs · Deutungsmuster, Strategien und Risiken des Erfolgs · Empfehlungen zu Rassismuskritik in Politik, Bildungsinstitutionen und WissenschaftDie Autorinnen
Dr. Elizabeta Jonuz ist Professorin für Migration und Internationales an der Hochschule Hannover.
Dr. Jane Weiß ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Humboldt Universität zu Berlin.
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. Elizabeta Jonuz ist Professorin für Migration und Internationales an der Hochschule Hannover.
Dr. Jane Weiß ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Humboldt Universität zu Berlin.
Bibliographic Information
Book Title: (Un-)Sichtbare Erfolge
Book Subtitle: Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland
Authors: Elizabeta Jonuz, Jane Weiß
Series Title: Interkulturelle Studien
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27967-7
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-27966-0Published: 05 January 2020
eBook ISBN: 978-3-658-27967-7Published: 04 January 2020
Series ISSN: 2945-8358
Series E-ISSN: 2945-8366
Edition Number: 1
Number of Pages: VI, 329
Topics: Migration, Sociology of Racism, Social Structure, Social Inequality, Women's Studies, Sociology of Education