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Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel

Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen

  • Book
  • © 2024

Overview

Part of the book series: Studien der NRW School of Governance (NRW SCHOOL)

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Table of contents (10 chapters)

  1. Policy-Lernen in der Policy-Forschung und der Regierungsforschung: Erläuterungen zum Forschungsgegenstand und zum Forschungsstand

  2. Theoretische und methodische Grundlagen: Mikropolitische Policy-Lernen-Analyse einer Einzelfallstudie mit interpretativer Prozessanalyse

  3. Kontext der empirischen Analyse: Das Politikfeld Schule

Keywords

About this book

Sandra Plümer untersucht „kongruentes Policy-Lernen“ (congruent policy learning) als lernbedingten Policy-Wandel und fragt nach dem Koordinierungsmechanismus innerhalb von Regierungsformationen, der die Übersetzung von Policy-Lernen in Policy-Wandel sicherstellt. Den Analyserahmen für die „Mikropolitische Policy-Lernen-Analyse“ bildet eine Theorienverbindung des Advocacy Coalition Framework mit der Strategischen Organisationsanalyse. Als Fallbeispiel fungiert die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die qualitativ-interpretative Fallstudie verdeutlicht den regierungsinternen Koordinierungsmechanismus als multidimensionalen Interaktionsprozess bestehend aus Normen, Ressourcen und Deutungsschemata. Dieser ist trotz eines gesamtgesellschaftlichen Lernprozesses notwendig, um zum Lernprozess kongruente Reformen zu beschließen. Damit erfasst die Autorin die bisher wenig erforschte Schnittstelle von kognitivem Überzeugungswandel und handlungsbasierter Durchsetzungsfähigkeit.

Authors and Affiliations

  • Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland

    Sandra Plümer

About the author

Dr. Sandra Plümer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Zuvor arbeitete sie an der NRW School of Governance am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Public Policy Forschung mit einem Fokus auf Policy-Prozess-Theorien und der Erklärung von Policy-Wandel und Policy-Lernen in der Bildungs-, Transparenz- und Umweltpolitik.

Bibliographic Information

  • Book Title: Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel

  • Book Subtitle: Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen

  • Authors: Sandra Plümer

  • Series Title: Studien der NRW School of Governance

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44122-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-44121-0Published: 20 March 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-44122-7Published: 19 March 2024

  • Series ISSN: 2626-2843

  • Series E-ISSN: 2626-2851

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIII, 334

  • Number of Illustrations: 11 b/w illustrations

  • Topics: Public Policy, Political Science

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