Skip to main content

Wahrnehmung und Nutzung informeller Kommunikation in Krisenzeiten

Eine Analyse von Mitarbeiterreaktionen in der Automobilbranche

  • Book
  • © 2023

Overview

  • 3094 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Unternehmenskrisen gehören heutzutage zum Lebenszyklus eines Wirtschaftsunternehmens dazu. Es wird nicht mehr gefragt, ob ein Unternehmen von einer Krise getroffen wird, sondern viel mehr wann. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu prüfen wie Mitarbeitende von Unternehmenskrisen betroffen sind und wie sich ihr informelles Kommunikationsverhalten auf ihre Krisenwahrnehmung und Krisenreaktion auswirkt. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n=3.970) verdeutlichen, wie Mitarbeitende Krisen in ihrem Unternehmen wahrnehmen und welche Einflüsse informelle Gespräche auf Wahrnehmung und Reaktion haben können.

Authors and Affiliations

  • München, Deutschland

    Benedikt Gutheil

About the author

Benedikt Gutheil ist derzeit als Unternehmensberater im Bereich Change Communication tätig. Er hat am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg Universität Mainz promoviert. In seiner Promotion hat er sich mit dem Forschungsschwerpunkt Krisenkommunikation auseinandergesetzt.

Bibliographic Information

  • Book Title: Wahrnehmung und Nutzung informeller Kommunikation in Krisenzeiten

  • Book Subtitle: Eine Analyse von Mitarbeiterreaktionen in der Automobilbranche

  • Authors: Benedikt Gutheil

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42364-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42363-6Published: 30 July 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-42364-3Published: 29 July 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 273

  • Number of Illustrations: 20 b/w illustrations

  • Topics: Media and Communication, Industries, Automotive Industry, Risk Management, Risk Management

Publish with us