Overview
Beitrag zum schulpädagogischen Diskurs, von dem es handelt
Disziplinärere Bestimmung, Verortung und kritische Diskussion disziplinärer Perspektiven
Vermittlung zentraler Gegenstandsbereiche der Schulpädagogik in Definitionen, Fallbeispielen und Reflexionen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (4 chapters)
Keywords
About this book
Vor dem Hintergrund einer im Ergebnis unbefriedigenden Suche nach ihrem eigenständigen Erkenntnisinteresse wird der Versuch unternommen, die kognitive Spezifität der Schulpädagogik am Beispiel der Allgemeinen Didaktik im Zusammenwirken mit der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung zu beschreiben, um exemplarisch eine genuin schuldpädagogische Forschungsperspektive zu eröffnen.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographic Information
Book Title: Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik?
Authors: Martin Rothland
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35709-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
Softcover ISBN: 978-3-658-35708-5Published: 12 January 2022
eBook ISBN: 978-3-658-35709-2Published: 11 January 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: VIII, 156
Number of Illustrations: 4 b/w illustrations, 1 illustrations in colour
Topics: Education, general, Teaching and Teacher Education, Research Methods in Education