Skip to main content

Studierendenzentrierte Hochschullehre

Von der Theorie zur Praxis

  • Book
  • © 2021

Overview

  • Lehrmethoden interdisziplinär thematisiert und diskutiert
  • Fachspezifische Tipps und Methodendiskussion von erfahrenen Lehrenden direkt aus der Praxis
  • Band thematisiert die Methodendiskussion in ganzer universitärer Breite und berücksichtigt auch fächerübergreifende Studienprogramme und digitale Methoden.

Part of the book series: Perspektiven der Hochschuldidaktik (PH)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (15 chapters)

  1. Einsatz und Betreuung digitaler Lehrformate

Keywords

About this book

Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hürden haben sich bisher als unüberwindbar erwiesen, und wie können Lehrende damit umgehen?

Editors and Affiliations

  • Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany

    Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sören Westerholz

  • kommkult, München, Germany

    Sabrina Sontheimer

About the editors

Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie. Er ist Tutorenausbilder, Digitalisierungsexperte und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte.

Dr. Christina Beitz-Radzio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU. Sie ist unter anderem Tutorenausbilderin und Trainerin (sprachraum eG).

Dr. Daniela Kugelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der LMU München. Sie ist als Tutorenausbilderin für die fachlich- und methodisch-didaktische Ausbildung zuständig.

Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, Kommunikation und wissenschaftliches Schreiben. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie der LMU München tätig.

Dr. Sören Westerholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physiologische Chemie der LMU München.

Bibliographic Information

  • Book Title: Studierendenzentrierte Hochschullehre

  • Book Subtitle: Von der Theorie zur Praxis

  • Editors: Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz

  • Series Title: Perspektiven der Hochschuldidaktik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Softcover ISBN: 978-3-658-32204-5Published: 01 May 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-32205-2Published: 30 April 2021

  • Series ISSN: 2524-5864

  • Series E-ISSN: 2524-5872

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XII, 264

  • Number of Illustrations: 47 b/w illustrations

  • Topics: Philosophy of Education, Higher Education

Publish with us