Skip to main content
  • Book
  • © 2020

Kinder deuten Zahlenmuster

Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen

  • Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Part of the book series: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (EBM)

  • 14k Accesses

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (8 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XXIII
  2. Einleitung

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 1-4
  3. Muster und Strukturen

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 5-39
  4. Epistemologische Bedingungen des Lernens von Mathematik

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 41-48
  5. Design der Untersuchung

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 83-123
  6. Analyse, Vergleich und Interpretation ausgewählter Szenen

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 125-246
  7. Zusammenfassung der Ergebnisse

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 247-253
  8. Resümee und Ausblick

    • Eva-Maria Schulte-Wißing
    Pages 255-260
  9. Back Matter

    Pages 261-296

About this book

Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe „Muster“ und „Struktur“ entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt „Typen der Zahlenmusterdeutung“ entwickelt.

Authors and Affiliations

  • Essen, Germany

    Eva-Maria Schulte-Wißing

About the author

Eva-Maria Schulte-Wißing ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie promovierte im Bereich der Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring an der Universität Duisburg-Essen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Kinder deuten Zahlenmuster

  • Book Subtitle: Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen

  • Authors: Eva-Maria Schulte-Wißing

  • Series Title: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30952-7

  • Publisher: Springer Spektrum Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-30951-0Published: 04 July 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-30952-7Published: 03 July 2020

  • Series ISSN: 2509-3169

  • Series E-ISSN: 2509-3177

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIII, 296

  • Number of Illustrations: 129 b/w illustrations

  • Topics: Social Sciences, general, Mathematics Education, Mathematics, general

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access