Skip to main content
  • Book
  • © 2020

Forschendes Lernen als Studiengangsprofil

Zum Lehrprofil einer Universität

  • Modelle des Forschenden Lernens

  • Praxisorientierte Beiträge zur Curriculumentwicklung

  • Umsetzung des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (22 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XXVI
  2. Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil

    1. Front Matter

      Pages 1-1
  3. Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte

    1. Front Matter

      Pages 43-43
  4. Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen

    1. Front Matter

      Pages 155-155
    2. Forschendes Lernen und die Gestaltung der Studieneingangsphase – Das Einführungsprojekt im Studiengang Geographie

      • Ivo Mossig, Christina Bertram, Janina Bornemann, Christian Ohlendorf
      Pages 159-180
  5. Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen

    1. Front Matter

      Pages 221-221

About this book

„Universität des Forschenden Lernens“: Mit diesem Anspruch hat die Universität Bremen in den letzten Jahren ihre Lehrangebote und damit ihr Lehrprofil weiterentwickelt. Die Publikation präsentiert anregende Beispiele und konkretisierende Hinweise zur Umsetzung dieses Postulats. Erörtert werden Modelle und Konzeptionen des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil, diskutiert werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit. Die Publikation leistet damit einen praxisorientierten Beitrag zur Curriculumentwicklung an Hochschulen und nimmt Fragen auf, die sich an allen Hochschulen mit grosser Dringlichkeit stellen.

Editors and Affiliations

  • Universität Bremen, Bremen, Germany

    Thomas Hoffmeister, Henning Koch

  • Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, Switzerland

    Peter Tremp

About the editors

Thomas Hoffmeister, Professor für Populations- und Evolutionsökologie, ist Konrektor für Lehre und Studium  an der Universität Bremen und verantwortet dort das Qualitätspakt Lehre, Projekt zur curricularen Integration Forschenden Lernens. 


Henning Koch, Kulturwissenschaftler und Hochschulforscher, führte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mehrere Projekte zum Forschenden Lernen an der Universität Bremen durch. 


Peter Tremp, Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Bibliographic Information

  • Book Title: Forschendes Lernen als Studiengangsprofil

  • Book Subtitle: Zum Lehrprofil einer Universität

  • Editors: Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28825-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-28824-2Published: 02 July 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-28825-9Published: 01 July 2020

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXVI, 332

  • Number of Illustrations: 19 b/w illustrations, 13 illustrations in colour

  • Topics: Philosophy of Education

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access