Overview
- Erste systematisch-empirische Studie zu Sondersendungen in Deutschland
- Funktionsbestimmung einer wichtigen Institution der politischen Kommunikation
- Wichtiger Beitrag zur Diskussion um die Vertrauenskrise der etablierten Medien
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About this book
Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind eine zentrale Institution der politischen Medienöffentlichkeit in Deutschland. Sie werden unter hohem Zeitdruck und mit Aufbietung geballter journalistischer Kompetenz produziert. Die Medienakteure sehen sie voller Stolz als imagebildende ‚Premiumprodukte‘ an. Für das Publikum markieren die Formate relevante Störungen gesellschaftlicher Normalität. Sie bieten zudem Einordnungen, Lösungsperspektiven sowie Vergemeinschaftung und Trost. Für politische Akteure sind die Sendungen eine relevante Bühne politischer Krisenkommunikation.
Reviews
“... Bewertungen und Stellungnahmen wurden nicht jeweils als Kommentare kenntlich gemacht, sondern sie durchziehen die gesamte Berichterstattung der analysierten Sondersendungen. In unterschiedlicher Intensität, aber insgesamt durchgehend ist der Diskurs über die Ereignisse meinungsjournalistisch eingefärbt und enthält immer wieder explizite wie implizite moralische Bewertungen und Appelle und Handlungsanweisungen für das Publikum ...” (Professor Dr. Markus Kiefer, in: Kommunikationsmanagement, August 2021)
“... Der Band bietet die grundlegende Funktionsbestimmung einer wichtigen Institution der politischen Kommunikation sowie einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Vertrauenskrise der etablierten Medien.” (Bergische Universität Wuppertal, presse.uni-wuppertal.de, 23. Juni 2020)
Editors and Affiliations
About the editors
Bibliographic Information
Book Title: Mediale Störungen
Book Subtitle: Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens
Editors: Andreas Dörner, Ludgera Vogt
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28046-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-28045-1Published: 18 April 2020
eBook ISBN: 978-3-658-28046-8Published: 17 April 2020
Edition Number: 1
Number of Pages: X, 362
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations, 42 illustrations in colour
Topics: Journalism, Media Sociology, Journalism, Political Communication, Film and TV Production