Skip to main content

Handbuch Online-Kommunikation

  • Living reference work
  • © 2020

Overview

  • Umfassender und systematischer Überblick über den aktuellen Forschungsstand
  • In der zweiten Auflage aktualisiert und um neue Beiträge erweitert
  • Das Standardwerk zur Onlinekommunikation

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (22 entries)

Keywords

About this book

Das Handbuch bietet einen breiten und aktuellen Überblick über die internationale Forschung zur Online-Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Jeder einzelne Beitrag wird einen gleichermaßen gestrafften und profunden Einblick in das jeweilige Feld geben. Der Fokus der 3. Auflage liegt weiterhin auf sozialer Kommunikation, d.h. auf computervermittelter Kommunikation zwischen Menschen. Dabei wird Mensch-Maschine-Interaktion aus mehreren Gründen mitberücksichtigt: Mittlerweile können Menschen die Kommunikate algorithmischer Systeme häufig nicht mehr von denen der Humankommunikation unterscheiden, sie anthropomorphisieren Chatbots und adressieren sie wie Menschen. Algorithmen prägen die Erstellung und Verbreitung von Online-Inhalten so stark, dass die Urheberschaften kaum mehr abgegrenzt werden können. Algorithmische vermittelte öffentliche Kommunikation und ‚generative KI‘  weisen durch ihre Inhalte und Wirkungen schließlich eine erhebliche gesellschaftliche Relevanz auf.


Die Beiträge sind – ähnlich wie in den vorherigen Auflagen – in fünf thematische Blöcke eingeteilt: Grundlagen und Systematik der Online-Kommunikation - Online-Kommunikatoren - Nutzung und Wirkung - Anwendungsfelder - Methoden und Datenquellen der Online-Forschung.



Editors and Affiliations

  • Fg. Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart, Germany

    Wolfgang Schweiger

  • FU Berlin Inst. f. Publizistik- u. Kommunik.wiss., Berlin, Germany

    Klaus Beck

About the editors

Prof. Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim.


Prof. Dr. Klaus Beck ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.


Prof. Dr. Veronika Karnowski ist Inhaberin des Lehrstuhls Medienkommunikation an der TU Chemnitz.

Bibliographic Information

  • Book Title: Handbuch Online-Kommunikation

  • Editors: Wolfgang Schweiger, Klaus Beck

  • Series Title: Springer Reference Sozialwissenschaften

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18017-1

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht

  • eBook ISBN: 978-3-658-18017-1Due: 29 June 2018

  • Series ISSN: 2569-8710

  • Series E-ISSN: 2569-8729

  • Topics: Political Science, Communication Studies

Publish with us