Skip to main content

Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata

  • Book
  • © 2018

Overview

  • Eine erziehungswissenschaftliche Studie
  • 28k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (9 chapters)

Keywords

About this book

Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.

Authors and Affiliations

  • FB3/Fachgebiet Sachunterricht, Universität Osnabrück, Osnabrück, Germany

    Sarah Gaubitz

About the author

Dr. Sarah Gaubitz ist als Grundschullehrerin und in der Lehrerausbildung tätig. Sie lehrt als Dozentin an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sachunterricht.


Bibliographic Information

  • Book Title: Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung

  • Book Subtitle: Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata

  • Authors: Sarah Gaubitz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22757-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

  • Softcover ISBN: 978-3-658-22756-2Published: 04 July 2018

  • eBook ISBN: 978-3-658-22757-9Published: 26 June 2018

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIII, 319

  • Number of Illustrations: 11 b/w illustrations

  • Topics: Learning & Instruction, Environmental and Sustainability Education, Science Education

Publish with us