Overview
- Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
Keywords
About this book
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Sarah Gaubitz ist als Grundschullehrerin und in der Lehrerausbildung tätig. Sie lehrt als Dozentin an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sachunterricht.
Bibliographic Information
Book Title: Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Book Subtitle: Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata
Authors: Sarah Gaubitz
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22757-9
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018
Softcover ISBN: 978-3-658-22756-2Published: 04 July 2018
eBook ISBN: 978-3-658-22757-9Published: 26 June 2018
Edition Number: 1
Number of Pages: XIII, 319
Number of Illustrations: 11 b/w illustrations
Topics: Learning & Instruction, Environmental and Sustainability Education, Science Education