China und der Imperialismus. Vom gedemütigten Kaiserreich zur Weltmacht?


Bachelorarbeit, 2023

44 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Bachelorarbeit stellt sich die Frage, ob es China gelungen ist, sich seit dem Imperialismus vom gedemütigten Kaiserreich zu einer Weltmacht zu entwickeln. Um die Fragestellung zu beantworten, wird sich damit auseinandergesetzt, was es mit China und dem Imperialismus auf sich hat, ob es Parallelen zwischen dem vom Westen ausgehenden Imperialismus und dem gegenwärtigen politischen Vorgehen Chinas gibt. Zur Beantwortung der Fragestellung wird verschiedene Literatur hinzugezogen.

China ist eines der größten Länder der Welt. Im Jahr 2021 lebten in der Volksrepublik 1,412 Milliarden Menschen, damit ist es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Ebenfalls handelt es sich bei der Volksrepublik um die größte Exportnation. Das Land hat über die Zeit viel Einfluss gewonnen.

Doch dem war nicht immer so. Vor 150 Jahren wurde das Kaiserreich China noch kolonialisiert und zu verschiedenen ungleichen Verträgen gezwungen, während heute immer mehr Artikel über China im Zusammenhang mit dem Status der Weltmacht zu lesen sind. Doch wie kann es sein, dass China vor verhältnismäßig so kurzer Zeit noch ausgebeutet wurde und nun darüber diskutiert wird, ob es sich bei China um eine Weltmacht handelt?

Details

Titel
China und der Imperialismus. Vom gedemütigten Kaiserreich zur Weltmacht?
Autor
Jahr
2023
Seiten
44
Katalognummer
V1452535
ISBN (eBook)
9783963563478
ISBN (Buch)
9783963563485
Sprache
Deutsch
Schlagworte
china, imperialismus, kaiserreich, weltmacht
Arbeit zitieren
Jonah Farley (Autor:in), 2023, China und der Imperialismus. Vom gedemütigten Kaiserreich zur Weltmacht?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1452535

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: China und der Imperialismus. Vom gedemütigten Kaiserreich zur Weltmacht?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden