Das Kreativitätskonzept des Gottes Ptah


Hausarbeit, 2013

16 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Kreativitätskonzept Ptahs. Ziel dieser Arbeit ist es, den Archetypen des Schöpfergottes genau zu untersuchen, um herauszustellen, welcher der oben genannten Vorstellungen am ehesten entspricht: war Ptah eher Fruchtbarkeitsgott, Erhalter oder Schöpfer? Und wenn er als Schöpfer gesehen wurde, erschuf er nur das materielle oder auch immaterielles?

Dabei werde ich zunächst einmal einige ikonografische Elemente erläutern, welche im Bildprogramm des Götterbildnisses oft vorkommen. Im zweiten Teil werde ich die Darstellung Ptahs in der Inschrift des Denkmals memphitischer Theologie analysieren.
An dieser Stelle möchte ich zur Arbeit anzumerken, dass ich auch einige Thesen formulieren werde, welche meine eigenen Überlegungen sind. Daher sind diese auch nicht mit einer Fußnote versehen.

Details

Titel
Das Kreativitätskonzept des Gottes Ptah
Autor
Jahr
2013
Seiten
16
Katalognummer
V1408221
ISBN (eBook)
9783346960399
ISBN (Buch)
9783346960405
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kreativitätskonzept, gottes, ptah
Arbeit zitieren
Rastagar Munir (Autor:in), 2013, Das Kreativitätskonzept des Gottes Ptah, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1408221

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Kreativitätskonzept des Gottes Ptah



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden