Rezension zu Sharon E. Hutchinsons "Nuer Dilemmas - Coping with Money, War and the State"


Rezension / Literaturbericht, 2023

15 Seiten, Note: 5 (Schweiz)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Für diese Rezension schlug meine Dozentin "Nuer Dilemmas – Coping with Money, War, and the State" von Sharon E. Hutchinson vor.
Die Autorin ist unter anderem eine gefragte Lehrbeauftragte und wird gerne an andere Universitäten und Institute eingeladen, Vorlesungen zu halten und Seminare zu leiten.
Die Leitfragen ihrer Forschung beziehen sich auf Wiederaufbau nach dem Krieg, internationalen Humanitarismus und Menschenrechte, Migration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufgrund des Kriegsgeschehens, sowie die Einflüsse der Ölförderung im Sudan auf internationalem Niveau. Des Weiteren werden immer wieder die Themen der Geschlechterrollen und die Differenzierung zwischen diversen Positionen in der Nuer-Gesellschaft aufgegriffen Alle diese Themen thematisiert die Autorin in ihrer Ethnographie über Nuer. Hutchinson selbst beantwortet – oder zumindest elaboriert – die meisten Fragen mit der eigenen Feldforschung, auf welcher auch ihr Buch über die Nuer basiert. In ihrer Argumentation bezieht sich die Autorin jedoch zusätzlich vermehrt auf die Forschung von E. E. Pritchard – natürlich mit einem kritischen Auge.

Details

Titel
Rezension zu Sharon E. Hutchinsons "Nuer Dilemmas - Coping with Money, War and the State"
Hochschule
Universität Luzern  (Ethnologisches Seminar)
Note
5 (Schweiz)
Autor
Jahr
2023
Seiten
15
Katalognummer
V1405906
ISBN (eBook)
9783346958372
ISBN (Buch)
9783346958389
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nuer, Krieg, War, Geld, Money, Staat, Sudan, State, Konflikt, Rezension
Arbeit zitieren
Miro Ilic (Autor:in), 2023, Rezension zu Sharon E. Hutchinsons "Nuer Dilemmas - Coping with Money, War and the State", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1405906

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Rezension zu Sharon E. Hutchinsons "Nuer Dilemmas - Coping with Money, War and the State"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden