Über Tätowierungen und Körperbemalungen in der indischen Kultur


Hausarbeit, 2019

18 Seiten, Note: 1,7

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die Kunst der Tinte ist in so vielen Kulturen und Religionen zu finden, wie kaum etwas anderes Vergleichbares. Sie kann als Zugehörigkeitssymbol, als Kennzeichnung, als Merkmal und so vieles mehr fungieren. Überlieferungen gab es hierbei zahlreiche: in der Antike fand man Hinweise auf tätowierte Römer/innen, Griechen/innen und bemalte Pikten zur Zeit Cäsars. Häufig wurden Gesetzbrechern in dieser Epoche ihre Untaten auf der Stirn verewigt, aber auch Deserteure und Sklaven bekamen ihre Kennzeichnungen. Folglich waren jene Hautbilder in Europa noch fremdbestimmt und dienten der Ausweisung. Doch der Ursprung all dessen lag in Polynesien, wo das Konzept der Edlen Wilden entstand. Mithilfe dieses kurzen Rundumschlags werde ich nun die Tätowierungen in der indischen Kultur näher betrachten.

Tattoos, Tätowierungen, Tattookünstler, tätowieren. Wir alle haben diese Wörter oft schon gehört, genutzt und ausgesprochen. Doch was genau steckt eigentlich hinter diesem Phänomen der Tätowierungen? Als Tätowieren wird das „Einbringen von Farbstoffen in die eingeritzte Haut, durch eine farbige Musterung und eine bildliche Darstellung o.Ä. geschaffen, die nicht wieder verschwindet“. Einige Menschen sehen es als Verunstaltung, persönliche Abgrenzung, Körperverletzung und Folter. Doch was jene nicht im Hinterkopf haben ist, dass es Tätowierungen schon länger als unsere Zeitrechnung gibt. Siehe Ötzi, der Mann, der im Eis verschollen war. Jener besaß um die 61 Strich- und Kreuztattoos, die höchstwahrscheinlich zu Heilzwecken, genauer der Akkupunktur, angewandt wurden. In diesem Falle galten sie noch keiner Ästhetik, da sie nicht unter der Kleidung sichtbar gewesen sein konnten.

Details

Titel
Über Tätowierungen und Körperbemalungen in der indischen Kultur
Hochschule
Universität Rostock  (Soziologie und Demographie)
Veranstaltung
Sprache der Tätowierung - Kulturgeschichte und Kulturanalyse der Tätowierung
Note
1,7
Jahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V1390612
ISBN (eBook)
9783346937735
ISBN (Buch)
9783346937742
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tätowierung, Kulturgeschichte, Kulturanalyse, Indien
Arbeit zitieren
Anonym, 2019, Über Tätowierungen und Körperbemalungen in der indischen Kultur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1390612

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Über Tätowierungen und Körperbemalungen in der indischen Kultur



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden