Das Motiv des Wolfes in den Fabeln von Jean de La Fontaine


Hausarbeit, 2022

17 Seiten, Note: 2,7

Lisa Just (Autor:in)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Wolf gilt seit jeher als böses, grausames Tier in Kunst und Literatur. Ihm werden grundsätzlich negative Eigenschaften zugeschrieben. Bereits Kinder lernen, dass der Wolf böse ist und haben meist Angst vor ihm. Ich habe mich näher mit der literarischen Figur des Wolfes in Fabeln von Jean de La Fontaine beschäftigt und werde im Folgenden meine Ergebnisse präsentieren. Hierzu werde ich vier Fabeln des französischen Autors analysieren und die Figur des Wolfes genauer charakterisieren, um im Anschluss einen Vergleich aufstellen zu können.

La Fontaine schrieb insgesamt 15 Fabeln, in denen der Wolf vorkommt. Ich habe mich für diese Hausarbeit für zwei Fabeln entschieden, die wir im Seminar behandelt haben und zwei weitere, in denen mir die Rolle des Wolfs als besonders interessant erscheint.

Details

Titel
Das Motiv des Wolfes in den Fabeln von Jean de La Fontaine
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena  (Institut für Romanistik)
Note
2,7
Autor
Jahr
2022
Seiten
17
Katalognummer
V1370507
ISBN (eBook)
9783346902924
ISBN (Buch)
9783346902931
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wolf, Fabeln, Jean de la Fontaine
Arbeit zitieren
Lisa Just (Autor:in), 2022, Das Motiv des Wolfes in den Fabeln von Jean de La Fontaine, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1370507

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Motiv des Wolfes in den Fabeln von Jean de La Fontaine



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden