Weibliche Genitalverstümmelung. Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die kulturell bedingte Genitalverstümmelung


Facharbeit (Schule), 2022

20 Seiten, Note: 1,5

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

Unter Genitalverstümmelung versteht man das teilweise oder vollständige Abschneiden der äußeren Geschlechtsorgane eines Mädchens und das Verursachen anderer Schäden an den weiblichen Genitalien, wobei es vier verschiedene Typen der Beschneidung gibt. Eine Beschneidung bringt viele Gefahren und lebenslängliche Risiken mit sich, die sogar zum Tode führen können. Die Kinder erleidet sowohl große physische, als auch psychische Schmerzen. Die häufigsten Beweggründe sind Traditionen, Religion, Mythen und die Kontrolle über die Sexualität der Frauen. Die Beschneidung ist ein seit Jahrhunderten durchgeführtes Ritual, das tief in der Kultur verankert ist. Es macht ein Mädchen zu einer Frau, bereit für die spätere Ehe.

Ich wurde erst auf dieses Thema sensibilisiert, als ich das autobiografisches Buch "Wüstenblume" von der Somalierin Waris Dirie gelesen habe. Als beschnittenen Frau berichtet sie ausführlich über ihre grausame Verstümmelung, als sie noch ein Kind war. Danach war sie 6 Jahre lang UNO-Sonderbotschafterin gegen die Beschneidung. Lange wurde das Thema verschwiegen, da es in den jeweiligen Kulturkreisen im Verborgenem geschah und es teilweise immer noch ein Tabuthema ist. Mehr als 200 Millionen Frauen weltweit sind beschnitten. Obwohl es hauptsächlich in Afrika und des Nahen Ostens vorgenommen wird, ist die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung ein universelles Problem.

Es stellt einen Verstoß gegen das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit dar. Darüber hinaus ist es Gewalt gegenüber den Rechten der Frauen, weshalb es zu keiner Gleichstellung zwischen Männern und Frauen kommen kann.
Fast alle Länder der Welt haben jetzt diese Praktik unterbunden. Doch deren Maßnahmen scheinen nicht ausreichend genug zu sein, denn es wird nach wie vor im Geheimen praktiziert. Das Problem ist jedoch, dass es schwierig ist, alte Überzeugungen zu ändern. Viele Organisationen versuchen auf andere Weise die Bevölkerung zu erreichen und zu unterstützen. Mein Ziel ist es, Lösungswege zu finden, die nicht nur auf staatliche Verbote abzielen.

Details

Titel
Weibliche Genitalverstümmelung. Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die kulturell bedingte Genitalverstümmelung
Note
1,5
Jahr
2022
Seiten
20
Katalognummer
V1367932
ISBN (eBook)
9783346899071
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Genitalverstümmelung, weibliche Genitalverstümmelung, FGM, MGF, Waris Dirie, Wüstenblume, Zircumsion, Frauen-Verstümmelung, Verstümmelung, Buch Wüstenblume, Waris Dirie kämpft gegen die Genitalverstümmelung, Waris Dirie Autorin, weltweite genitalverstümmelung, Beschneidung, Verstümmelung an Frauen und Kindern, kulturell bedingte Beschneidung, Maßnahmen gegen Genitalverstümmelung, Facharbeit Genitalverstümmelung, female genital mutilation, WGV, Mutilations génitales féminines, Somalierin Waris Dirie, autobiografisches Buch "Wüstenblume"
Arbeit zitieren
Anonym, 2022, Weibliche Genitalverstümmelung. Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die kulturell bedingte Genitalverstümmelung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1367932

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Weibliche Genitalverstümmelung. Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die kulturell bedingte Genitalverstümmelung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden