Subversion. Zweckentfremdung und Aneignung von Medien


Hausarbeit, 2022

12 Seiten, Note: 2,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

In dieser Hausarbeit werde ich auf die Zweckentfremdung und Aneignung von Medien eingehen und anhand von zwei ausgewählten Texten diskutieren ob die Thesen aus diesen Texten, aus heutiger Sicht noch relevant sind. Um die Zweckentfremdung und Aneignung der Medien diskutieren zu können werde ich zum einen auf den Text „Madonna“ von John Fiske aus dem Jahr 2003 eingehen und zum anderen auf den Text „Kulturelle Grammatik & Subversion“ von der Autonome A.f.r.i.k.a.-Gruppe, der von Luther Blissett und Sonja Brünzels 2001 geschrieben wurde. Auf die Autoren gehe ich in einem späterem Unterkapitel genauer ein. Der erste Text „Madonna“ stammt aus dem Werk „Lesarten des Populären“, welches John Fiske verfasste und 2003 vom Löcker Verlag in Wien veröffentlicht wurde. Der zweite Text „Kulturelle Grammatik & Subversion“ ist aus dem „Handbuch der Kommunikationsguerilla“ welches 2001 vom Assoziation A. Verlag in Berlin veröffentlicht wurde. Im Verlauf dieser Hausarbeit werde ich auf die beiden zuvor genannten Texte eingehen und die Thesen und Hauptaussagen dieser Texte darstellen. Zuvor muss ich aber auf die Autoren der Texte genauer eingehen damit klar ist aus welchem wissenschaftlichen Fundament die Hauptaussagen bestehen und was der wissenschaftliche Hintergrund der Autoren ist. Nach der Darstellung der Thesen wird eine kritische Diskussion dieser Hauptaussagen aus der heutigen Sicht folgen. Zuletzt wird im Schlussteil mein Fazit die Arbeit beenden.

Details

Titel
Subversion. Zweckentfremdung und Aneignung von Medien
Hochschule
HafenCity Universität Hamburg
Note
2,0
Autor
Jahr
2022
Seiten
12
Katalognummer
V1313526
ISBN (eBook)
9783346788580
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medien, Subversion, Zweckentfremdung, Aneignung
Arbeit zitieren
Lasse Bartols (Autor:in), 2022, Subversion. Zweckentfremdung und Aneignung von Medien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1313526

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Subversion. Zweckentfremdung und Aneignung von Medien



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden