Politik und Puritanismus in den USA: 17. Jahrhundert und heute


Hausarbeit, 2005

11 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Puritanismus hat seinen Ursprung in der Zeit der Regentschaft der englischen Königin Mary von 1553 bis 1558. Die Königin ersetzte protestantische Minister durch römisch-katholische, woraufhin die Protestanten auf das europäische Festland ins Exil gingen. Dort kamen sie unter anderem mit calvinistischen Strömungen in Berührung. Auf der englischen Insel wurden knapp 300 Protestanten verbrannt und unzählige gingen ins freiwillige Exil. Die emigrierten Protestanten wurden in England als Märtyrer gefeiert und wurden Basis der populären puritanischen Bewegung. Nach und nach wurde aus reiner Sympathie der Bevölkerung eine breite Unterstützung. Die Protestanten im Exil waren überzeugt, dass die Bibel für alle zugänglich sein müsse und alle Menschen von Gott auserwählt sein könnten. Bedeutendste Vertreter dieser frühen puritanischen Strömung waren John Rogers, Nicholas Ridley und John Hopper, die sich selbst als „Precisians “1 bezeichneten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde der Begriff „Precisians“ dann zunehmend gleichbedeutend mit „p uritan“ verwendet.
[...]

Details

Titel
Politik und Puritanismus in den USA: 17. Jahrhundert und heute
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Ethnologie und Afrikanistik)
Veranstaltung
Gegenwärtige 'Puritanismen' in drei Kulturfeldern
Note
1,7
Autor
Jahr
2005
Seiten
11
Katalognummer
V43869
ISBN (eBook)
9783638415668
ISBN (Buch)
9783656036159
Dateigröße
382 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Politik, Puritanismus, Jahrhundert, Gegenwärtige, Kulturfeldern
Arbeit zitieren
Karola Hoffmann (Autor:in), 2005, Politik und Puritanismus in den USA: 17. Jahrhundert und heute, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/43869

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Politik und Puritanismus in den USA: 17. Jahrhundert und heute



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden