Overview
- Synergie von Perspektiven und Themen rund um den "Konsum"
- Vorstellung der wichtigsten Theoretiker aus verschiedenen Disziplinen
- Bietet sowohl theoretische als auch angewandte Forschung, um die Debatte zu erleichtern
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
Keywords
About this book
In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, wirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundener Kultur sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird?
Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. Dieter Bögenhold ist Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen der Geschichte wirtschaftswissenschaftlichen Denkens, Management, Konsum- und Wirtschaftssoziologie, Globalisierung, soziale Schichtung und Ungleichheit sowie der Entrepreneurship-Forschung. Er hat mehr als 250 Publikationen und zahlreiche weitere Monographien verfasst.
Dr. Farah Naz ist Research Fellow am Institute of Development Studies der Universität Wien, Österreich, . Sie verfügt über zwanzig Jahre Lehrerfahrung. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre lang im Bildungsministerium der Regierung des Punjab in Pakistan In den Jahren 2007, 2010, 2014 und 2015 erhielt sie mehrere internationale Preise und Ehrungen. Einige wiederkehrende Themen in ihrer Forschung sind Arbeitsbeziehungen, Gender und Konsum.
Bibliographic Information
Book Title: Konsum und Lebensstile
Book Subtitle: Eine kurze Einführung
Authors: Dieter Bögenhold, Farah Naz
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6
Publisher: Springer Gabler Cham
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Nature Switzerland AG 2024
Hardcover ISBN: 978-3-031-47951-9Published: 01 February 2024
eBook ISBN: 978-3-031-47952-6Published: 31 January 2024
Edition Number: 1
Number of Pages: V, 137
Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 1 illustrations in colour
Topics: Cultural Economics, Organizational Studies, Economic Sociology, Consumer Behavior, Branding, Media and Communication, Cultural Anthropology