Overview
- Einbezug der vor- und nachbereitenden Phasen eines Workshops
- Theoretisch (interaktionssoziologisch) informierte Darstellung des praktischen Vorgehens
- Kritisch-abgrenzende Darstellung des Standardvorgehens bei der Durchführung von Workshop
Part of the book series: Organisationsstudien (OS)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (5 chapters)
Keywords
About this book
Workshops erfreuen sich in Organisationen anhaltend großer Beliebtheit. In Unternehmen, Verwaltungen, Parteien, Universitäten oder etwa Schulen werden sie regelmäßig genutzt, um drängende Organisationsthemen zu bearbeiten. Trotz der weiten Verbreitung des Workshops ist dieser bislang kaum erforscht. Insbesondere die interaktiven Besonderheiten und Dynamiken des Formats wurden bisher nicht systematisch in den Blick genommen: Welchen Regeln gelten für Wahl von Themen im Workshop? Wie unterscheiden sich die typischen Workshoprollen – Moderatoren, Teilnehmende und Auftraggeber – voneinander? Was passiert in der Zeit vor, nach und während der Veranstaltung? Welche Auswirkungen hat der Raum für die Interaktion? Mithilfe eines interaktionssoziologisches Begriffsrepertoires wird die besondere ,Interaktionsordnung‘des Workshops dargestellt. Die primär theoretischen Überlegungen sind dabei so angelegt, dass sich aus ihnen nützliche Reflexionsfragen für die Praxis all derjenigen, die in Organisationen mit Workshops zu tun haben, ableiten lassen.
Authors and Affiliations
About the author
Mascha ist Soziologin und arbeitet als Consultant bei der Organisationsberatungsfirma Metaplan. Zuletzt erschien von ihr „Visualisierung und Interaktion. Interaktionssoziologische Perspektiven
auf die Methode der visualisierten Diskussionsführung“ (Springer VS 2022) und „Workshops moderieren. Eine sehr kurze Einführung“ (mit Stefan Kühl, Springer VS 2023).Bibliographic Information
Book Title: Workshops
Book Subtitle: Zu einer besonderen Form der Interaktion in Organisationen
Authors: Mascha Nolte
Series Title: Organisationsstudien
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41334-7
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41333-0Published: 02 September 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41334-7Published: 01 September 2023
Series ISSN: 2570-334X
Series E-ISSN: 2570-3358
Edition Number: 1
Number of Pages: V, 96
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations
Topics: Social Sciences, general, Industrial and Organizational Psychology, Media and Communication, Sociology of Work