Skip to main content

Science MashUp: Green Games

Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Aktuelle Forschungen zum Thema Games
  • Zur Nachhaltigkeit von Computerspielen
  • Behandelt die Bereiche Produktion, Umsetzung und Vermarktung von Games gleichermaßen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (12 chapters)

  1. Spielen historisch und nachhaltig

  2. Podiumsdiskussion zu Spielen als nachhaltigem Medium

Keywords

About this book

Der Band zum 3. Science MashUp "Green Games" dokumentiert zehn wissenschaftliche Beiträge des Symposiums anlässlich der 16. "Langen Nacht der Computerspiele" an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Das Thema „Green Games“ fokussiert sich nicht nur auf die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie in Bezug auf konkrete Spielinhalte. Die hier versammelten Aufsätze spannen den Bogen von Betrachtungen zu ökologischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen von Computerspielen, über inhaltliche und konzeptionelle Analysen von Games zu ökologischen Themen, bis hin zur Technik der Computerspiele unter dem Aspekt des nachhaltigen Einsatzes von Ressourcen sowie des "nachhaltigen Spielens". Als Chronik dokumentiert der Band neben 50 Jahre "Pong" auch 30 Jahre Spielen an der HTWK Leipzig, 20 Jahre Games Convention Leipzig sowie 15 Jahre Leipziger Spielenacht.

Editors and Affiliations

  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Leipzig, Deutschland

    Gabriele Hooffacker

  • Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster, Münster, Deutschland

    Benjamin Bigl

About the editors

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für den Lehrbereich "Medienadäquate Inhalteaufbereitung" an der HTWK Leipzig sowie Mitorganisatorin der "Langen Nacht der Computerspiele" an der HTWK Leipzig. Bei Springer VS gibt sie die Lehrbuchreihe "Journalistische Praxis" heraus. 

Dr. Benjamin Bigl ist Wissenschaftlicher Koordinator im DFG-Projekt „Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung“ an der Universität Münster und war zuvor Projektleiter des MPZ+ (Medienpädagogischen Zentrums+) in Torgau.

Bibliographic Information

  • Book Title: Science MashUp: Green Games

  • Book Subtitle: Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur

  • Editors: Gabriele Hooffacker, Benjamin Bigl

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40509-0

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40508-3Published: 12 May 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40509-0Published: 11 May 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIX, 150

  • Number of Illustrations: 5 b/w illustrations, 22 illustrations in colour

  • Topics: Popular Culture , Media and Communication, Industries, Media Studies, Environmental Policy, Sociology, general

Publish with us