Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
-
Annäherungen
-
Anlage der Studie
-
Empirische Analysen
-
Theoretische Reflexion und Anschlüsse
Keywords
About this book
und Widerstand entwickelt. Auf Basis von Daten, die an zwei Highschools zur Zeit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA entstanden sind, wird herausgearbeitet, wie whiteness als schulische Norm anerkannt und herausgefordert wird. Mit dem Konzept des schulischen Raceregimes unterbreitet die Studie einen machttheoretischen Vorschlag, um das Verhältnis der Stabilisierung und Irritation von Rassismus in der Schule vor dem Hintergrund pädagogischer Verhältnisse zu fassen.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Saskia Terstegen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Macht, Subjektivierung und Bildung; Biographien, Bildung(sinstitutionen) und Differenz in Migrationsgesellschaften; soziale Ungleichheit und diskriminierungskritische Perspektiven sowie Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung.
Bibliographic Information
Book Title: Das schulische Raceregime
Book Subtitle: (De-)Privilegierung und Widerstand an US-amerikanischen Highschools
Authors: Saskia Terstegen
Series Title: Schule und Gesellschaft
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41441-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41440-5Published: 31 May 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41441-2Published: 30 May 2023
Series ISSN: 2512-143X
Series E-ISSN: 2512-1448
Edition Number: 1
Number of Pages: XV, 372
Number of Illustrations: 1 b/w illustrations
Topics: Ethnicity, Class, Gender and Crime, Education, general