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Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien

Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken

  • Book
  • © 2023

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  • 1899 Accesses

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About this book

Ein hoher konsumentenbasierter Markenwert gilt als wichtiger strategischer Wettbewerbsvorteil von Medienmarken. Gerade für Nachrichtenmedien rückt die Bedeutung einer starken Marke vor dem Hintergrund veränderter Mediennutzungsgewohnheiten von Rezipient:innen und zunehmender Konkurrenz im Markt in den Fokus. Dabei blieb bisher offen, welche Rolle ein hoher Markenwert für die Bindung an ein Nachrichtenmedium spielt und wie er entsteht. Diesen Forschungslücken widmet sich das vorliegende Buch.

Basierend auf dem Stand der wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird ein hierarchisches Modell der Markenwert- und Loyalitätsentstehung für Nachrichtenmedien aufgestellt. Mit Hilfe einer Fuzzy-Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) werden die Wege identifiziert, die zu den genannten Zielen führen. Dabei wird berücksichtigt, inwiefern sich diese Wege zwischen Rezipient:innen sowie nach Marken und Zugangskanälen unterscheiden.

Die Studie kann zeigen,dass ein hoher Markenwert vor allem in der Kombination von hoher wahrgenommener journalistischer Professionalität und ausgeprägten emotionalen sowie sozialen Nutzenelementen entsteht. Zudem ist ein hoher Markenwert notwendig – aber allein nicht hinreichend – für die Entstehung von Loyalität. Die Arbeit liefert damit erstmals eine Konzeptualisierung und empirische Überprüfung der Markenwert- und Loyalitätsentstehung von Medienmarken, die als hierarchischer und individuell unterschiedlicher Prozess betrachtet wird.


Authors and Affiliations

  • Mainz, Deutschland

    Gianna Luisa Ehrlich

About the author

Gianna L. Ehrlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bibliographic Information

  • Book Title: Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien

  • Book Subtitle: Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken

  • Authors: Gianna Luisa Ehrlich

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41255-5

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41254-8Published: 28 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41255-5Published: 27 April 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIII, 626

  • Number of Illustrations: 106 b/w illustrations, 12 illustrations in colour

  • Topics: Media and Communication, Digital/New Media, Digital/New Media

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