Overview
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
About this book
Dieses Buch geht im Lichte der ausgerufenen digitalen Transformation der Arbeitswelt empirisch der Frage nach, wie Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ihre Büroarbeit kommunikativ und arbeitsorganisatorisch mittels digitaler Medien gestalten. Dazu werden soziotechnische Herausforderungen von KMU aus der kritischen Perspektive der Medien- und Kommunikationswissenschaft erkundet. Im Rahmen eines Mixed-Methods-Ansatzes werden vom innovationsgesteuerten IT-Start-up bis zur konservativ agierenden Schlosserei betriebliche Rahmenbedingungen, mediale Arbeitsplatzgestaltungen, digitale Transformationsprozesse, digitale Kompetenzentwicklungskonzepte sowie Zukunftsaussichten der KMU erhoben und analysiert. Als Interpretationsschablone der Befragungsergebnisse dient das Konzept der kommunikativen Figurationen mediatisierter Welten. Es zeigt sich, dass durch die digitale Transformation die Arbeitsfolgen ambivalent ausfallen und neue Spannungsfelder zwischen technologiezentrierten Erwartungshaltungen, neuen Arbeitsanforderungen, Beschäftigten-Bedürfnissen und gesetzlichen Regelungen entstehen. Schlussfolgernd wird als Handlungsempfehlung für KMU auf die sich wechselseitig beeinflussenden Handlungsfelder Arbeitsproduktivität, Gesundheitsschutz, digitale Kompetenzentwicklung und Arbeitsplatz-Attraktivität hingewiesen, die es bei der Gestaltung von soziotechnischen Arrangements besonders zu beachten gilt.
Authors and Affiliations
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Vermessung digitaler Arbeitswelten
Book Subtitle: Zur Transformationsgestaltung der Büroarbeit in KMU
Authors: Christian Kruschitz
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41057-5
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41056-8Published: 28 March 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41057-5Published: 27 March 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XIV, 294
Number of Illustrations: 39 b/w illustrations, 19 illustrations in colour
Topics: Digital/New Media, Media and Communication, Media and Communication