Skip to main content

Einführung in die Medienwirtschaftslehre

  • Textbook
  • © 2023

Overview

  • Einführender Überblick über die zentralen medienökonomischen Themen

  • wichtige Grundbegriffe aus Ökonomie und Kommunikationswissenschaft

  • 3. Auflage mit aktuellen Fakten und anschaulichen Beispielen aus der Praxis

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (14 chapters)

Keywords

About this book

Das Lehrbuch dient als Einführung in die Grundfragen und als Vorbereitung auf eine tiefergehende Durchdringung des medienwirtschaftlichen Handlungsbereichs. Welche medienökonomischen Anknüpfungspunkte haben speziell Studierende als Abnehmer und künftige Produzenten von Medien(inhalten)? Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas Medienökonomie auf dem Niveau einer Einführung für das Grundstudium in Medienstudiengängen. Das Lehrbuch führt die wichtigsten Begriffe ein: Medienträger, Content, Wertschöpfung, Güter, Bedürfnisbefriedigung mit Medien, Medien als Wirtschafts- und Kulturgüter. Christoph Zydorek stellt die drei Haupt-Akteurstypen (Rezipient, Medienunternehmen, Werbetreibende Wirtschaft) auf Medienmärkten mit ihren jeweiligen Handlungsmotivationen sowie die zentralen Eigenschaften von Mediengütern vor. Die 3. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und insbesondere im Hinblick auf digitale und soziale Medien aktualisiert. 

Authors and Affiliations

  • Fakultät Digitale Medien, Hochschule Furtwangen Medienwirtschaft/Medienmanagement, Furtwangen, Deutschland

    Christoph Zydorek

About the author

Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienökonomie und Medienmanagement in den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik, OnlineMedien, Medienkonzeption sowie in den Masterstudiengängen Design Interaktiver Medien und Medieninformatik

Bibliographic Information

  • Book Title: Einführung in die Medienwirtschaftslehre

  • Authors: Christoph Zydorek

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40089-7

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40088-0Published: 14 February 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40089-7Published: 13 February 2023

  • Edition Number: 3

  • Number of Pages: XIII, 276

  • Number of Illustrations: 89 b/w illustrations

  • Topics: Media and Communication, Marketing

Publish with us