Overview
Einführender Überblick über die zentralen medienökonomischen Themen
wichtige Grundbegriffe aus Ökonomie und Kommunikationswissenschaft
3. Auflage mit aktuellen Fakten und anschaulichen Beispielen aus der Praxis
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (14 chapters)
Keywords
About this book
Das Lehrbuch dient als Einführung in die Grundfragen und als Vorbereitung auf eine tiefergehende Durchdringung des medienwirtschaftlichen Handlungsbereichs. Welche medienökonomischen Anknüpfungspunkte haben speziell Studierende als Abnehmer und künftige Produzenten von Medien(inhalten)? Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas Medienökonomie auf dem Niveau einer Einführung für das Grundstudium in Medienstudiengängen. Das Lehrbuch führt die wichtigsten Begriffe ein: Medienträger, Content, Wertschöpfung, Güter, Bedürfnisbefriedigung mit Medien, Medien als Wirtschafts- und Kulturgüter. Christoph Zydorek stellt die drei Haupt-Akteurstypen (Rezipient, Medienunternehmen, Werbetreibende Wirtschaft) auf Medienmärkten mit ihren jeweiligen Handlungsmotivationen sowie die zentralen Eigenschaften von Mediengütern vor. Die 3. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und insbesondere im Hinblick auf digitale und soziale Medien aktualisiert.
Authors and Affiliations
About the author
Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienökonomie und Medienmanagement in den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik, OnlineMedien, Medienkonzeption sowie in den Masterstudiengängen Design Interaktiver Medien und Medieninformatik
Bibliographic Information
Book Title: Einführung in die Medienwirtschaftslehre
Authors: Christoph Zydorek
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40089-7
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-40088-0Published: 14 February 2023
eBook ISBN: 978-3-658-40089-7Published: 13 February 2023
Edition Number: 3
Number of Pages: XIII, 276
Number of Illustrations: 89 b/w illustrations
Topics: Media and Communication, Marketing