Sandfuchs, Uwe Zum Antagonismus von Kolonisation und Aufklärung sowie einigen Folgen für den Fremden als Gegenstand der Wissenschaft | S. 15- |
Wiersing, Erhard Zur Lehre des griechischen Mythos über den Umgang mit dem Fremden | S. 31- |
Link, Stefan Zu einem Phänomen der spartanisch-kretischen Kultur Fremdes und Eigenes - Sklaven und Bürger | S. 61- |
Lüth, Christoph Der Fremde als Anlaß einer Neubestimmung der kulturellen Identität? - Das Beispiel der Beziehungen zwischen Griechen und Persern im 5. Jahrhundert v. Chr. | S. 75- |
Christes, Johannes Rom und die Fremden Bildungsgeschichtliche Aspekte der Akkulturation | S. 99- |
Prinzing, Günter Vom Umgang der Byzantiner mit dem Fremden | S. 117- |
Schmidt, Hans Zur Begegnung östlicher und westlicher Kulturen des Mittelalters Dargestellt an Beispielen der Musikgeschichte | S. 145- |
von Padberg, Lutz E. Unus populus ex diversis gentibus Gentilismus und Einheit im früheren Mittelalter | S. 155- |
Schmieder, Felicitas ...sie sind ganz normale Menschen? Die Mongolen zwischen individueller Erscheinung und Typus des Fremden in der Wahrnehmung des spätmittelalterlichen Abendlandes | S. 195- |
Müller, Daniela Ketzer und Ketzerinnen Über die fremde Wurzel abweichender Glaubensvorstellungen und ihre Bekämpfung. Das Beispiel des Katharismus | S. 211- |
Goldin, Simha Verteidigungsstrategie einer jüdischen Minderheit Erziehung zum Kiddush ha-Shem | S. 229- |
Schultz, Magdalena Die Ritualmordbeschuldigung - eine kindzentrierte projektive Reaktion gegen Fremde | S. 237- |
Fauth, Dieter Die Bedeutung des Islam für die Erziehungs- und Bildungsvorstellungen vor allem der radikalen Reformation und zu Nachwirkungen dieser Zeit | S. 249- |
Adick, Christel Zur Begegnung von Zivilisierten und Wilden Eine sozialisations- und weltsystemtheoretische Analyse einiger Biographien von Westafrikanern in der frühen Neuzeit | S. 269- |