Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ernst von Baer an Nikolaj Vladimirovič Chanykov, 1859 [o.D. (vor 29.1.1859)]
VerfasserBaer, Karl Ernst von
Adressat(en)Chanykov, Nikolaj Vladimirovič
BeteiligtBunge, Alexander von
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungSankt Petersburg, 1859
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheFranzösisch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.24 Band 24
Signatur Nachl. Baer, Briefe 24, Bl. [294], 295-296
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-175862 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt auch im Namen der Akademie für die Zusendung eines Blattes einer Dattelpalme aus Sari durch die asiatische Abteilung des Ministeriums des Auswärtigen. Er geht davon aus, dass Chanykov dies veranlasst habe. Aus diesem Anlaß bittet er ihn, ihnen weitere wissenschaftliche Schätze zukommen zu lassen. Hat mit ihm bereits über Bunge gesprochen. Erbittet Desiderata. Er habe für die Akademie eine beträchtliche Sammlung von Schädeln zusammengebracht, um daraus Resultate für die vergleichende Anthropologie zu ziehen. Er habe aber bislang keine aus Zentralasien und aus den Orten, die Chanykov bereist. Er würde der Akademie einen großen Dienst erweisen wenn er Schädel von Afghanen, Turkmenen und Persern beschaffen könnte. Solche seien in den deutschen und holländischen Sammlungen sehr selten. Details zur Form und zur Verwandtschaft dieser Schädel.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz