Detailinformationen

Brief von Karl Ernst von Baer an Nikolaj Vladimirovič Chanykov, 1859 [o.D. (vor 29.1.1859)]Universitätsbibliothek (Giessen)Nachlass Karl Ernst von BaerSignatur: Nachl. Baer, Briefe 24, Bl. [294], 295-296

Funktionen

Brief von Karl Ernst von Baer an Nikolaj Vladimirovič Chanykov, 1859 [o.D. (vor 29.1.1859)]Universitätsbibliothek (Giessen) ; Nachlass Karl Ernst von Baer

Signatur: Nachl. Baer, Briefe 24, Bl. [294], 295-296


o.O. (St. Petersburg) [ermittelt], 1859 [o.D. (vor 29.1.1859)]. - 1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°, Französisch. - Brief

Inhaltsangabe: Dankt auch im Namen der Akademie für die Zusendung eines Blattes einer Dattelpalme aus Sari durch die asiatische Abteilung des Ministeriums des Auswärtigen. Er geht davon aus, dass Chanykov dies veranlasst habe. Aus diesem Anlaß bittet er ihn, ihnen weitere wissenschaftliche Schätze zukommen zu lassen. Hat mit ihm bereits über Bunge gesprochen. Erbittet Desiderata. Er habe für die Akademie eine beträchtliche Sammlung von Schädeln zusammengebracht, um daraus Resultate für die vergleichende Anthropologie zu ziehen. Er habe aber bislang keine aus Zentralasien und aus den Orten, die Chanykov bereist. Er würde der Akademie einen großen Dienst erweisen wenn er Schädel von Afghanen, Turkmenen und Persern beschaffen könnte. Solche seien in den deutschen und holländischen Sammlungen sehr selten. Details zur Form und zur Verwandtschaft dieser Schädel.

https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-digisam-175862 (Digitalisat )

Bemerkung: Adr.: à M. Chanykow

Ausreifungsgrad: Konzept

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Karl Ernst von Baer / 1. Briefe / 1.24 Band 24

DE-611-HS-21272, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-21272

Erfassung: 28. März 1998 ; Modifikation: 22. Dezember 2021 ; Synchronisierungsdatum: 2024-04-19T14:07:07+01:00