Format:
1 Online Ressource (163 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
ISBN:
9783839407967
Series Statement:
Beiträge zur Popularmusikforschung 35
Content:
Städte haben ihren individuellen Sound - einen Klang, der sich auch musikalisch darstellt. Dazu gehört - aber nicht nur - die Umsetzung von industriellem Krach in futuristische »rumori« oder konkreten »bruit«. Städte sind Zentren der Kommunikation, hochaktive Knotenpunkte globaler Netzwerke. Hier treffen Menschen mit den unterschiedlichsten ethnischen, sozialen und kulturellen Hintergründen sowie musikalischen Bedürfnissen und Fähigkeiten aufeinander. Aus dieser Konfrontation entstehen Musiken, in denen sich ihr Anderssein und ihre Identität manifestieren, in denen sich aber auch Spuren der Anpassung und Integration finden - und die fast immer populäre Musikformen annehmen. Denn die Stadt als Handelsplatz macht zur Ware, was zuvor als Volksmusik mündlich tradiert wurde oder als Kunst gemeint war. Die Stadt ermöglicht unendlich viele Chancen der Kommunikation, die doch nie ausreichend zu sein scheinen.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783899427967
Additional Edition:
ISBN 9783899427967
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sound and the city Bielefeld : Transcript-Verl., 2007 ISBN 3899427963
Additional Edition:
ISBN 9783899427967
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Unterhaltungsmusik
;
Stadt
;
Kultur
Author information:
Helms, Dietrich 1963-
Author information:
Phleps, Thomas 1955-2017