Format:
1 Online-Ressource (154 Seiten)
,
Illustrationen, Notenbeispiele
ISBN:
9783839405697
Series Statement:
Beiträge zur Popularmusikforschung 34
Content:
Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783899425697
Additional Edition:
ISBN 9783899425697
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Cut and paste Bielefeld : Transcript-Verl., 2006 ISBN 9783899425697
Additional Edition:
ISBN 3899425693
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Unterhaltungsmusik
Author information:
Helms, Dietrich 1963-
Author information:
Phleps, Thomas 1955-2017