Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_87729559X
    Format: 1 Online-Ressource (154 Seiten) , Illustrationen, Notenbeispiele
    ISBN: 9783839405697
    Series Statement: Beiträge zur Popularmusikforschung 34
    Content: Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig.
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: ISBN 9783899425697
    Additional Edition: ISBN 9783899425697
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Cut and paste Bielefeld : Transcript-Verl., 2006 ISBN 9783899425697
    Additional Edition: ISBN 3899425693
    Language: German
    Subjects: Musicology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Unterhaltungsmusik
    Author information: Helms, Dietrich 1963-
    Author information: Phleps, Thomas 1955-2017
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages