Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_77558973X
    Format: Online-Ressource (VI, 196 S. 46 Abb)
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783658047450
    Content: Welche Technologien sind die Wegbereiter für digitale Innovationen und welche neuen Nutzungsformen gehen mit diesen einher? Diesen Fragen widmet sich der Band mit einem interdisziplinären Ansatz, der von der Informatik bis zur Soziologie reicht. Die Autoren stellen innovative Forschungsarbeiten vor, etwa zur Vergleichbarkeit von Datenspeichern und zur sprachbasierten Steuerung von Maschinen. Eine weitere Reihe von Beiträgen schildert, wie die fortentwickelte Informationstechnologie als Medium für soziale Prozesse wirkt. Es ergibt sich so eine perspektivenreiche Tour d’Horizon an der Schnittstelle von technologischer Infrastruktur und gesellschaftlichem Wandel. Der Inhalt Trends in der Informationstechnologie und ihrer Nutzung Forschungsthemen zwischen Informationstechnologie und Kreativwirtschaft, u.a.: Datensicherheit im Cloud Computing, Lifelogging, Kundenintegration und IT Service Management in der Kreativwirtschaft Die Zielgruppen ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie Akteure in der Innovationspolitik Die Herausgeber Dr. Jürgen Jähnert, Diplom-Ingenieur Electrical Engineering, ist im Bereich Wirtschaftsförderung in der baden-württembergischen IKT-Branche tätig. Dr. Christian Förster, Politikwissenschaftler, arbeitet im Bereich Forschungs- und Innovationsförderung
    Note: Inhalt; Einleitung: Informationstechnologie im gesellschaftlichen Kontext; 1. IKT-Forschungsfelder in ihrer Nutzungsumwelt; 2. Ansatz des vorliegenden Bandes; Literatur; IT als Infrastruktur; Zukunftsfähiges Datenmanagement durch hybride Lösungen -Ein Entwurfsmusterkatalog zur Integration von SQL- und NoSQL-Datenbanken; Abstract; 1. Einleitung und Motivation; 2. Entwurfsmuster: Best Practices der Software-Entwicklung; 2.1 Beschreibungsraster; 3. Der Entwurfsmusterkatalog; 3.1 Entwurfsmuster 1: Referenztabelle; 3.2 Entwurfsmuster 2: Verteiler; 3.3 Entwurfsmuster 3: Übersetzer , 3.4 Entwurfsmuster 4: Direktzugriff3.5 Entwurfsmuster 5: Datenpuffer; 3.6 Entwurfsmuster 6: Strukturierer; 4. Fazit; Literatur; Ein Marktplatz für die Cloud: Vergleichbarkeit von Datenspeichern durch QoS-/SLA-Mapping; Abstract; 1. Einführung; 2. Ziele; 3. Konzept; 4. Verwandte Arbeiten; 5. Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Modern Conversational Agents; Abstract1; 1. Where Do We Come from?; 2. Where Are We Now?; 2.1 Speech recognition performance; 2.2 Smart devices; 2.3 Wireless high-speed Internet; 2.4 Cloud computing; 2.5 Standards; 2.6 Crowdsourcing; 3. Where Do We Go from Here? , 4. ConclusionReferences; IT als Medium; Methoden zur Konfiguration von IT-Strategien: Lessons Learned in der baden-württembergischen Kultur- und Kreativwirtschaft; Abstract; 1. Einführung; 2. Untersuchungsschritt 1: Sektoralanalyse IT-Nutzung kleiner Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft; 2.1 Status Quo der IT-Leistungserbringung von kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württembergs Kreativwirtschaft; 2.2 Informationsstand und -bedarf der Unternehmensfunktionen; 2.3 Externe IT-Dienstleistungen; 2.4 Zwischenfazit , 3. Untersuchungsschritt 2: Modellierung des Transaktions- und Actor Networks des Ökosystems der kreativen Unternehmen3.1 Struktur der Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft; 3.2 Intentionen der Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft; 3.3 Zwischenfazit; 4. Untersuchungsschritt 3 : Detaillierte Fallstudien zur Erhebung einer Referenz-Unternehmensarchitektur für Werbeagenturen; 5. Untersuchungsschritt 4 : Ableitung des Konfigurationsmodells; 6. Reflexion der gewählten Vorgehensweise; Literatur; Webbasiertes Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft; Abstract , 1. Kundenkommunikation im Internet2. Webbasierte Kundenkommunikation als Ansatz der Kundenintegration; 3. Untersuchungsfeld der Kreativwirtschaft; 3.1 Abgrenzung des Untersuchungsfelds; 3.2 Digitalisierung der Kommunikation; 3.3 Kommunikationsorientierte Herausforderungen; 3.4 Stand der Forschung zur Kundenintegration; 4. Kundenmonitoring im Internet; 4.1 Medienforschung zur Nutzung sozialer Medien; 4.2 Webmonitoring der Kundenkommunikation; 4.3 Exploratives Webmonitoring in der Teilbranche Buchmarkt; 4.4 Fallstudie aus der Kreativwirtschaft; 4.4.1 Einführung und Ziele , 4.4.2 Rahmenbedingungen
    Additional Edition: ISBN 9783658047443
    Language: German
    Subjects: Computer Science , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Informationstechnik ; Digitalisierung ; Technischer Fortschritt ; Innovationsforschung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages