Format:
Online-Ressource (XVIII, 292 S. 20 Abb)
,
Ill.
Edition:
2., aktual. und erw. Aufl. 2014
Edition:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531188829
Content:
Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung spielen eine große Rolle. Der Band führt in das Thema ein und erläutert anhand von Beispielen die Vorgehensweise.
Content:
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die in der Umfrageforschung üblichen Stichproben-Verfahren. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Darstellung des ADM-Stichproben-Systems für persönlich-mündliche Befragungen. Nach einem Abriss seiner historischen Entwicklung werden der Aufbau des Systems, die Auswahleinheiten und die neuen Regionalklassifizierungen beschrieben. Daneben werden auch die Möglichkeiten von Zufalls-Stichproben bei telefonischen Umfragen und das ADM-Telefonstichproben-System dargestellt. In weiteren Kapiteln werden Quoten-Stichproben, Zeitintervall-Stichproben und Einwohnermeldeamts-Stichproben behandelt. Der Inhalt Auswahl-Verfahren in der Marktforschung.- Allgemeine Theorie, Techniken und Möglichkeiten der Realisierung von Random-Stichproben.- Die Historie der ADM-Stichproben.- Random-Telefonstichproben.- Das ADM-Telefonstichproben-System.- Dual-Frame: Stichprobendesign für CATI-Befragungen im mobilen Zeitalter.- Einwohnermeldeamts-Stichproben.- Quotenverfahren.- Sonderstichproben.- Online-Stichproben.- Von Boustedt-Stadtregionen zu BIK-Regionen Die Zielgruppen In der empirischen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in privaten Forschungsinstituten, akademischen und universitären Forschungseinrichtungen, betrieblichen Forschungsabteilungen, kommunalen Ämtern und der amtlichen Statistik tätige WissenschaftlerInnen. Der Herausgeber Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. ist der Wirtschaftsverband und die Interessenvertretung der privatwirtschaftlich organisierten Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland
Note:
Includes bibliographical references
,
Auswahl-Verfahren in der MarktforschungAllgemeine Theorie, Techniken und Möglichkeiten der Realisierung von Random-Stichproben -- Die Historie der ADM-Stichproben -- Random-Telefonstichproben -- Das ADM-Telefonstichproben-System -- Dual-Frame: Stichprobendesign für CATI-Befragungen im mobilen Zeitalter -- Einwohnermeldeamts-Stichproben -- Quotenverfahren -- Sonderstichproben -- Online-Stichproben -- Von Boustedt-Stadtregionen zu BIK-Regionen.
Additional Edition:
ISBN 9783531164458
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Demoskopie
;
Stichprobe
;
Umfrage
;
Empirische Sozialforschung
DOI:
10.1007/978-3-531-18882-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)