Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_772901392
    Format: Online-Ressource (XVIII, 292 S. 20 Abb) , Ill.
    Edition: 2., aktual. und erw. Aufl. 2014
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531188829
    Content: Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung spielen eine große Rolle. Der Band führt in das Thema ein und erläutert anhand von Beispielen die Vorgehensweise.
    Content: Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die in der Umfrageforschung üblichen Stichproben-Verfahren. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Darstellung des ADM-Stichproben-Systems für persönlich-mündliche Befragungen. Nach einem Abriss seiner historischen Entwicklung werden der Aufbau des Systems, die Auswahleinheiten und die neuen Regionalklassifizierungen beschrieben. Daneben werden auch die Möglichkeiten von Zufalls-Stichproben bei telefonischen Umfragen und das ADM-Telefonstichproben-System dargestellt. In weiteren Kapiteln werden Quoten-Stichproben, Zeitintervall-Stichproben und Einwohnermeldeamts-Stichproben behandelt. Der Inhalt Auswahl-Verfahren in der Marktforschung.- Allgemeine Theorie, Techniken und Möglichkeiten der Realisierung von Random-Stichproben.- Die Historie der ADM-Stichproben.- Random-Telefonstichproben.- Das ADM-Telefonstichproben-System.- Dual-Frame: Stichprobendesign für CATI-Befragungen im mobilen Zeitalter.- Einwohnermeldeamts-Stichproben.- Quotenverfahren.- Sonderstichproben.- Online-Stichproben.- Von Boustedt-Stadtregionen zu BIK-Regionen Die Zielgruppen In der empirischen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in privaten Forschungsinstituten, akademischen und universitären Forschungseinrichtungen, betrieblichen Forschungsabteilungen, kommunalen Ämtern und der amtlichen Statistik tätige WissenschaftlerInnen. Der Herausgeber Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. ist der Wirtschaftsverband und die Interessenvertretung der privatwirtschaftlich organisierten Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland
    Note: Includes bibliographical references , Auswahl-Verfahren in der MarktforschungAllgemeine Theorie, Techniken und Möglichkeiten der Realisierung von Random-Stichproben -- Die Historie der ADM-Stichproben -- Random-Telefonstichproben -- Das ADM-Telefonstichproben-System -- Dual-Frame: Stichprobendesign für CATI-Befragungen im mobilen Zeitalter -- Einwohnermeldeamts-Stichproben -- Quotenverfahren -- Sonderstichproben -- Online-Stichproben -- Von Boustedt-Stadtregionen zu BIK-Regionen.
    Additional Edition: ISBN 9783531164458
    Language: German
    Subjects: Sociology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Demoskopie ; Stichprobe ; Umfrage ; Empirische Sozialforschung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages