Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Suhrkamp
    UID:
    gbv_266537936
    Format: 351 Seiten , Illustrationen, Notenbeispiele , 18 cm
    Edition: Erste Auflage, Erstausgabe
    ISBN: 3518120905
    Series Statement: Edition Suhrkamp 2090
    Content: Mit MTV (und der deutschen Version VIVA) wurden Musikfernsehen und Videoclips hierzulande populär: für die einen eine neue Rezeptionsform von Popmusik und Fernsehen, entsprechend dem hektischen Lebensgefühl und der Zapping-Mentalität der "X-Generation", für die anderen vorläufiger Höhepunkt von Musikkommerz, expressiver, nicht selten schockierender Inszenierung und penetrantem Starkult, nicht zuletzt auf der Basis weitgehender Monopolisierung des Marktes. Dieser Reader, fundiert eingeleitet und zusammengestellt von dem Frankfurter Kultur- und Mediensoziologen, will sachlich und kritisch die diversen Facetten dieses Medienphänomens beleuchten, mit aktuellen und fast schon klassisch gewordenen Texten: die jugendkulturellen Szenen als soziale Hintergründe, die internen Produktionsbedingungen bei MTV und VIVA, vor allem einzelne Beispiele der Videoclips, ihre Ästhetik, Stereotypen und phantastischen Momente, und endlich ihre Nutzung und Rezeption durch Jugendliche. Insofern ein grundlegendes, theoretisch begründetes, aber auch anschauliches Pionierwerk. (3) (Hans-Dieter Kübler)
    Note: Literaturverzeichnis: Seiten 346-349 , Literaturangaben , Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: General works , Musicology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Fernsehen ; Popmusik ; Videoclip
    Author information: Neumann-Braun, Klaus 1952-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages