Format:
1 Online-Ressource (1 Online-Ressource)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783739804231
Series Statement:
Wirtschaftswissen Basis 2019
Content:
Die Seidenstraße ist die älteste Handelsroute weltweit und erzählt Geschichten von Abenteuern, Karawanen und vom Handel mit seltenen Waren zwischen dem europäischen und asiatischen Kontinent. Diese Zeiten schienen lange vorbei. Doch nun belebt China die uralten Routen und will sie wieder zu einer zentralen Handelsverbindung ausbauen. Nicht nur Europa und Deutschland stehen diesem Plan skeptisch gegenüber, haben sie und andere Volkswirtschaften dem Ehrgeiz der Chinesen nichts entgegenzusetzen? Die Autoren beleuchten in diesem Buch fundiert Hintergründe und Zusammenhänge dieses Plans und legen dar, wie die neue Seidenstraße zur strategischen Herausforderung für jedes internationale Unternehmen werden kann. Eindeutig identifizieren sie Chinas Strategie, sich mit einer geopolitischen Führungsrolle nicht zufriedenzugeben, sondern vielmehr anstreben, die Weltmacht Nummer Eins zu werden. Dabei geht es nicht nur um infrastrukturelle Maßnahmen, sondern auch um deren Verbindung mit Innovationsstrategien in den Schlüsselbereichen jeder modernen Volkswirtschaft wie etwa Energie, Mobilität und Digitalisierung. Das Buch richtet sich an politische und unternehmerische Entscheidungsträger.
Additional Edition:
ISBN 9783867648547
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783867648547
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783867648547
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6000432
Author information:
Spiger, Margarita
Author information:
Kaziulia, Yana
Author information:
Schmeisser, Wilhelm 1953-
Author information:
Ortmeier, Hannes