Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839410967
Series Statement:
Urban Studies
Content:
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1096-3
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Geography
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Deutschland
;
Stadtentwicklung
;
Neoliberalismus
;
Diskurstheorie
;
Stadtmarketing
;
Textanalyse
;
Hochschulschrift
;
Electronic books.
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4347494
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)