Detailinformationen

Brief von Michael Woronzow an Karl Ernst von Baer, 25.10.1845 [25 octobre 1845]Universitätsbibliothek (Giessen)Nachlass Karl Ernst von BaerSignatur: Nachl. Baer, Briefe 20, Bl. [569], 570-571

Funktionen

Brief von Michael Woronzow an Karl Ernst von Baer, 25.10.1845 [25 octobre 1845]Universitätsbibliothek (Giessen) ; Nachlass Karl Ernst von Baer

Signatur: Nachl. Baer, Briefe 20, Bl. [569], 570-571


Tiflis, 25.10.1845 [25 octobre 1845]. - 1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°, Französisch. - Brief

Inhaltsangabe: Antwort auf Brief, den er durch Colonel Schultz erhalten habe. Er unterstützt ihn gerne in seinen wissenschaftlichen Bestrebungen, eine Sammlung der Schädel der verschiedenen Völker aus dem Kaukasus sei für die vergleichende Anatomie und Physiologie des Menschen von großem Interesse. Er könne aber nicht verneinen, dass dem große Hindernisse im Weg stehen, es gebe Stämme, bei denen es einem Verbrechen gleichkäme, Tote nicht zu beerdigen. Zum General (Alexander von) Neidthardt. Während der früheren Expedition wäre es möglich gewesen, nun sei es schwieriger. Von bestatteten Menschen könne er keine Schädel beschaffen, allenfalls aus Hospitälern, wenn Angehörige die Leichen nicht forderten.

Neidhardt [Behandelt]

https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-digisam-164126 (Digitalisat )

Bemerkung: Verf.: P. von Woroncov?

Ausreifungsgrad: Mit hs. Vermerk auf erstem Blatt oben "Lu le 23 Janvier 1846".

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Karl Ernst von Baer / 1. Briefe / 1.20 Band 20

DE-611-HS-299280, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-299280

Erfassung: 1. Juni 1999 ; Modifikation: 1. Oktober 2021 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T15:49:57+01:00