SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Critical Online Reasoning; Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien

B3Kat (1/1)


Critical Online Reasoning

Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien
Verfasser: Frank, Katharina GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)1280558040
978-3-658-39698-5
Schlagwörter: Online-Medien GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Informationsquelle GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Beurteilung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Würzburg
  • Volltext

Fach:
  • Allgemeines
  • Soziologie


Letzte Änderung: 19.01.2024
Titel:Critical Online Reasoning
Untertitel:Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5
URL Erlt Interna:Verlag
URL Erlt Info:URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung :Volltext
Von:Katharina Frank
ISBN:978-3-658-39698-5
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Erscheinungsjahr:[2022]
Erscheinungsjahr:© 2022
DOI:10.1007/978-3-658-39698-5
Umfang:1 Online-Ressource (IX, 74 Seiten)
Details:Illustrationen
Serie/Reihe:BestMasters
Abstract:Notwendigkeit der Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien von Studierenden -- Critical Online Reasoning (COR) im digitalen Hochschulbereich -- Theoretische Erläuterung zur Validierung von Testwertinterpretationen -- Empirischer Forschungsstand zur Validierung der CORA-Aufgaben -- Validierung der Zusammenhänge mit anderen Variablen -- Fazit, Limitationen und Ausblick zur validen Erfassung des kritischen Umgangs mit Online-Medien.
Abstract:Das Lernen mit frei zugänglichen Online-Ressourcen als wichtige Informationsquelle zum Erwerb neuen Wissens birgt einige Herausforderungen, da Inhalte im Internet frei verbreitet werden können und unüberschaubare Mengen an unstrukturierten, unzuverlässigen, oder voreingenommenen Informationen leicht zugänglich sind. Studierende müssen in der Lage sein, Online-Informationen und -Quellen zu suchen, zu selektieren, auszuwählen, zu überprüfen und anhand relevanter Kriterien kritisch zu bewerten. In Deutschland wurde dahingehend ein neuer theoretisch-konzeptueller Ansatz für die Operationalisierung dieser Fähigkeiten durch das Konstrukt Critical Online Reasoning (COR) sowie Messung dieser Fähigkeiten mittels eines neuen Assessments (CORA) entwickelt. Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zum COR-Konstrukt sowie zur argumentationsbasierten Validierung nach den Standards for Educational and Psychological Testing (AERA et al.) ist das Ziel dieser Arbeit eine Analyse von zentralen Validierungsaspekten. Die Autorin Katharina Frank ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz beschäftigt. Sie befasst sich mit (videobasierter) Forschung zu Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich.
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 15944
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-658-39697-8
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Online-Medien; Informationsquelle; Beurteilung

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000 c 4500
001BV048611961
003DE-604
00520240119
006a      m||| 00|||
007cr|uuu---uuuuu
008221215s2022    gw |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783658396985 |9 978-3-658-39698-5 
0247 |a 10.1007/978-3-658-39698-5 |2 doi 
035 |a (ZDB-2-SZR)9783658396985 
035 |a (OCoLC)1355300518 
035 |a (DE-599)KEP08242781X 
040 |a DE-604 |b ger |e rda 
0410 |a ger 
044 |a gw |c XA-DE 
049 |a DE-1052 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-11 
0820 |a 302.231 |2 23 
084 |a AP 15944 |0 (DE-625)6957: |2 rvk 
1001 |a Frank, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1280558040 |4 aut 
24510|a Critical Online Reasoning |b Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien |c Katharina Frank 
264 1|a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] 
264 4|c © 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 74 Seiten) |b Illustrationen 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a BestMasters 
5203 |a Notwendigkeit der Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien von Studierenden -- Critical Online Reasoning (COR) im digitalen Hochschulbereich -- Theoretische Erläuterung zur Validierung von Testwertinterpretationen -- Empirischer Forschungsstand zur Validierung der CORA-Aufgaben -- Validierung der Zusammenhänge mit anderen Variablen -- Fazit, Limitationen und Ausblick zur validen Erfassung des kritischen Umgangs mit Online-Medien. 
5203 |a Das Lernen mit frei zugänglichen Online-Ressourcen als wichtige Informationsquelle zum Erwerb neuen Wissens birgt einige Herausforderungen, da Inhalte im Internet frei verbreitet werden können und unüberschaubare Mengen an unstrukturierten, unzuverlässigen, oder voreingenommenen Informationen leicht zugänglich sind. Studierende müssen in der Lage sein, Online-Informationen und -Quellen zu suchen, zu selektieren, auszuwählen, zu überprüfen und anhand relevanter Kriterien kritisch zu bewerten. In Deutschland wurde dahingehend ein neuer theoretisch-konzeptueller Ansatz für die Operationalisierung dieser Fähigkeiten durch das Konstrukt Critical Online Reasoning (COR) sowie Messung dieser Fähigkeiten mittels eines neuen Assessments (CORA) entwickelt. Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zum COR-Konstrukt sowie zur argumentationsbasierten Validierung nach den Standards for Educational and Psychological Testing (AERA et al.) ist das Ziel dieser Arbeit eine Analyse von zentralen Validierungsaspekten. Die Autorin Katharina Frank ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz beschäftigt. Sie befasst sich mit (videobasierter) Forschung zu Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich. 
65007|a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Informationsquelle |0 (DE-588)4131411-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
653 0|a Digital media. 
653 0|a Mass media and education. 
653 0|a Education, Higher. 
655 7|0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s 
68901|a Informationsquelle |0 (DE-588)4131411-6 |D s 
68902|a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s 
6890 |5 DE-604 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-658-39697-8 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SZR 
9401 |q ZDB-2-SZR_2022 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-12 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-1052 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-898 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-473 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-19 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-20 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-824 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5 |l DE-739 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033987316