UB München OPACplus
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Magnetizdat DDR Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

Ablegen in:
 

Magnetizdat DDR : Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990

Beteiligte Person: Pehlemann, Alexander , Galenza, Ronald , Mießner, Robert
Ausgabe: Erste Auflage
Ort, Verlag, Jahr: Berlin, Verbrecher Verlag, 2023
Umfang: 462 Seiten
ISBN/ISSN/ISMN 9783957324764
Schlagwortketten: Deutschland <DDR> / Musikleben / Tonkassette / Subkultur / Geschichte 1979-1990

  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Vormerkung
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Beteiligte Person:Pehlemann, Alexander
Funktion:Herausgeber
Beteiligte Person:Galenza, Ronald
Funktion:Herausgeber
Beteiligte Person:Mießner, Robert
Funktion:Herausgeber
Beteiligte Institution:Verbrecher Verlag
Titel:Magnetizdat DDR
Untertitel:Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990
Von:herausgegeben von Alexander Pehlemann, Ronald Galenza und Robert Mießner
Ausgabe:Erste Auflage
Ort:Berlin
Verlag:Verbrecher Verlag
Jahr:2023
Umfang:462 Seiten
Illustrationsangabe:Illustrationen
ISBN/ISSN/ISMN:9783957324764
Zusammenfassung:Im letzten Jahrzehnt der DDR fanden Punk und seine experimentellen Verästelungen in Post-Punk, New Wave, Elektronischer Musik und Avantgarde-Rock und -Pop auch in dem stillen Land ihre Hörer. Wer hörte, wollte oft aber auch mehr: "Magnetizdat DDR" erzählt, wie aus Konsumenten schnell Produzenten wurden und DDR-weit eine sich selbst verlegende Kassettentäter*innen-Szene entstand, der Magnetbanduntergrund. Ein Magnetizdat, in Ableitung von Samizdat und Tamizdat in der sowjetischen Gegenkultur. Hier wie dort, in Ost wie West, war dabei Multimedialität das Gebot der Stunde. Literaten ließen sich von Bands befeuern, Musiker entdeckten Barock- und Experimental-Lyrik, Super-8-Filmer und bildende Künstler griffen zum Mikrofon, international renommierte Projekte nahmen hier ihren Anfang.
Systematik:LB 42016
Systematik:LS 48645
Systematik:LS 48655
Systematik:NQ 7010
Systematik:AP 18250
Systematik:LQ 80407
BV-Nummer:BV047457342