SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg; die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

B3Kat (1/1)


Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg

die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit
Verfasser: Tuppat, Julia GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)1220300802
978-3-658-31425-5
Schlagwörter: Deutschland GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Großbritannien GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kind GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Soziale Herkunft GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Soziale Ungleichheit GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Schulerfolg GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Bildungsgang GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Gesundheit GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Musik Nürnberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Ansbach
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Weihenstephan-Triesdorf - Zentralbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschule München, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Universität München, Universitätsbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Augsburg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bayreuth
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Würzburg
  • Volltext

Fach:
  • Pädagogik
  • Soziologie


Letzte Änderung: 10.06.2022
Titel:Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg
Untertitel:die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5
URL Erlt Interna:Verlag
URL Erlt Info:URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung :Volltext
Von:Julia Tuppat
ISBN:978-3-658-31425-5
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Erscheinungsjahr:[2020]
DOI:10.1007/978-3-658-31425-5
Umfang:1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
Details:Illustrationen
Serie/Reihe:Gesundheit und Gesellschaft
Fußnote :Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen.
Abstract:Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration
Sprache:ger
RVK-Notation:MS 1300
RVK-Notation:DU 6000
TUM-Notation:SOZ 000
TUM-Notation:JUR 000
Hochschulschrift:Dissertation
_Name der Institution:Goethe Universität Frankfurt am Main
_Jahr:2018
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:9783658314248
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Deutschland; Großbritannien; Kind; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Schulerfolg; Bildungsgang; Gesundheit
Weitere Schlagwörter :Social structure; Social inequality; Sociology; Social medicine

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV046932567
003DE-604
00520220610
006a      m||| 00|||
007cr|uuu---uuuuu
008201009s2020       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783658314255 |9 978-3-658-31425-5 
0247 |a 10.1007/978-3-658-31425-5 |2 doi 
035 |a (ZDB-2-SZR)978-3-658-31425-5 
035 |a (OCoLC)1220897319 
035 |a (DE-599)BVBBV046932567 
040 |a DE-604 |b ger |e rda 
0410 |a ger 
049 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-1028 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-523 |a DE-525 |a DE-526 |a DE-1052 |a DE-1259 |a DE-188 |a DE-11 
0820 |a 305 
084 |a MS 1300 |0 (DE-625)123591: |2 rvk 
084 |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk 
084 |a SOZ 000 |2 stub 
084 |a JUR 000 |2 stub 
1001 |a Tuppat, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1220300802 |4 aut 
24510|a Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg |b die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit |c Julia Tuppat 
264 1|a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] 
300 |a 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten) |b Illustrationen 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Gesundheit und Gesellschaft 
500 |a Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen. 
502 |b Dissertation |c Goethe Universität Frankfurt am Main |d 2018 
520 |a Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration 
650 4|a Social structure 
650 4|a Social inequality 
650 4|a Sociology 
650 4|a Social medicine 
65007|a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
651 7|a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
651 7|a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g 
68901|a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g 
68902|a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s 
68903|a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s 
68904|a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s 
68905|a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s 
68906|a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s 
68907|a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |D s 
6890 |5 DE-604 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783658314248 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SZR 
9401 |q ZDB-2-SZR_2020 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-B1533 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-525 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-12 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-634 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-526 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1052 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1102 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-858 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1028 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-Aug4 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-M347 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-92 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-898 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-859 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-860 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-863 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-862 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-523 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-2070s |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-M483 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1949 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1259 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-91 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-384 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-473 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-19 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-703 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-20 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-706 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-824 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-29 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-739 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032341474