B3Kat (1/1)
Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg
die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch GesundheitVerfasser: Tuppat, Julia (DE-588)1220300802
978-3-658-31425-5
Schlagwörter: Deutschland ; Großbritannien ; Kind ; Soziale Herkunft ; Soziale Ungleichheit ; Schulerfolg ; Bildungsgang ; Gesundheit
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 10.06.2022
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Hochschulbibliothek Ansbach (Sigel: 1102)
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek (Sigel: 92)
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek (Sigel: 863)
- Hochschulbibliothek Coburg (Sigel: 858)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt (Sigel: 862)
- Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek (Sigel: Aug 4)
- Universitätsbibliothek Würzburg (Sigel: 20)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek (keine Fernleihe möglich)
- Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern (keine Fernleihe möglich)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Hochschule München, Bibliothek (Sigel: M 347)
- Universitätsbibliothek Augsburg (Sigel: 384)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Hochschulbibliothek Weihenstephan-Triesdorf - Zentralbibliothek (Sigel: 1028)
- Technische Universität München, Universitätsbibliothek (Sigel: 91)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
- Universitätsbibliothek Bayreuth (Sigel: 703)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
- Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek (Sigel: 29)
- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek (Sigel: 898)
- Bibliothek der Hochschule für Musik Nürnberg (Sigel: 1259)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek (Sigel: 526)
- Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (Sigel: 11)
- Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam (Sigel: 525)
- Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Sigel: 2070s)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Sigel: 523)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
- Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Musik Nürnberg
- Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Zugang für Benutzer von: Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Zugang für Benutzer von: Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Ansbach
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Weihenstephan-Triesdorf - Zentralbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam
- Zugang für Benutzer von: Hochschule München, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
- Zugang für Benutzer von: Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
- Zugang für Benutzer von: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Universität München, Universitätsbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Augsburg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bayreuth
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Würzburg
Fach:
- Pädagogik
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV046932567
Letzte Änderung: 10.06.2022
Titel: | Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg |
---|---|
Untertitel: | die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
URL Erlt Info: | URL des Erstveröffentlichers |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | Julia Tuppat |
ISBN: | 978-3-658-31425-5 |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer VS |
Erscheinungsjahr: | [2020] |
DOI: | 10.1007/978-3-658-31425-5 |
Umfang: | 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten) |
Details: | Illustrationen |
Serie/Reihe: | Gesundheit und Gesellschaft |
Fußnote : | Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen. |
Abstract: | Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | MS 1300 |
RVK-Notation: | DU 6000 |
TUM-Notation: | SOZ 000 |
TUM-Notation: | JUR 000 |
Hochschulschrift: | Dissertation |
_Name der Institution: | Goethe Universität Frankfurt am Main |
_Jahr: | 2018 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 9783658314248 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | Deutschland; Großbritannien; Kind; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Schulerfolg; Bildungsgang; Gesundheit |
Weitere Schlagwörter : | Social structure; Social inequality; Sociology; Social medicine |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046932567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220610 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201009s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783658314255 |9 978-3-658-31425-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-31425-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-SZR)978-3-658-31425-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1220897319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046932567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-1028 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-523 |a DE-525 |a DE-526 |a DE-1052 |a DE-1259 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 305 | |
084 | |a MS 1300 |0 (DE-625)123591: |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Tuppat, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1220300802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg |b die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit |c Julia Tuppat |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesundheit und Gesellschaft | |
500 | |a Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen. | ||
502 | |b Dissertation |c Goethe Universität Frankfurt am Main |d 2018 | ||
520 | |a Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration | ||
650 | 4 | |a Social structure | |
650 | 4 | |a Social inequality | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Social medicine | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783658314248 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SZR | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SZR_2020 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-B1533 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-525 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-12 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-634 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-526 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1052 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1102 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-858 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1028 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-Aug4 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-M347 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-92 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-898 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-859 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-860 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-863 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-862 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-523 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-2070s |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-M483 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1949 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-1259 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-91 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-384 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-473 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-19 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-703 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-20 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-706 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-824 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-29 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5 |l DE-739 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032341474 |