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Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

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Katalog der UB Würzburg (1/1)

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Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg : die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

Tuppat, Julia
Wiesbaden: Springer VS, [2020] - 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
ISBN 9783658314255 , 9783658314248
Schlagwörter: Deutschland / Großbritannien / Kind / Soziale Herkunft / Soziale Ungleichheit / Schulerfolg / Bildungsgang / Gesundheit
verfügbar nur im Hochschulnetz der Universität Würzburg
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Autor/Hrsg.:Tuppat, Julia
Titel:Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg
Untertitel:die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
Details:Illustrationen
ISBN:9783658314255
ISBN:9783658314248
Serie/Reihe:Gesundheit und Gesellschaft
Fußnoten:Goethe Universität Frankfurt am Main, Dissertation, 2018
Fußnoten:Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen.
Fußnoten:Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration
Schlagwörter:Deutschland / Großbritannien / Kind / Soziale Herkunft / Soziale Ungleichheit / Schulerfolg / Bildungsgang / Gesundheit
Inhaltstyp:Hochschulschrift
RVK-Notation:MS 1300
RVK-Notation:DU 6000
Volltext:https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5
DOI:10.1007/978-3-658-31425-5
OCLC-Nummer:1220897319
BVB-ID:BV046932567
UBW-ID:3139119