B3Kat (1/1)
Mit Bands auf Tour
eine Medienethnographie des UnterwegsseinsVerfasser: Ramella, Anna Lisa (DE-588)1193054117
978-3-8394-4813-7
Schlagwörter: USA ; Rockgruppe ; Konzertreise ; Mobilität ; Ethnologie ; Medienästhetik
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Letzte Änderung: 28.02.2024
MARC-Felder:
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek (Sigel: 863)
- Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek (Sigel: 1043)
- Hochschulbibliothek Coburg (Sigel: 858)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt (Sigel: 862)
- Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek (Sigel: Aug 4)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Hochschulbibliothek Amberg (Sigel: 1046)
- Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
- Universitätsbibliothek Bayreuth (Sigel: 703)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Amberg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- Zugang für Benutzer von: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bayreuth
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
Fach:
- Ethnologie
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV046750517
Letzte Änderung: 28.02.2024
Titel: | Mit Bands auf Tour |
---|---|
Untertitel: | eine Medienethnographie des Unterwegsseins |
URL: | https://doi.org/10.14361/9783839448137 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
URL Erlt Info: | URL des Erstveröffentlichers |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | Anna Lisa Ramella |
ISBN: | 978-3-8394-4813-7 |
Preis/Einband: | Online, PDF |
Erscheinungsort: | Bielefeld |
Verlag: | transcript |
Erscheinungsjahr: | [2021] |
Erscheinungsjahr: | © 2021 |
DOI: | 10.14361/9783839448137; 10.1515/9783839448137 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (189 Seiten) |
Details: | Illustrationen |
Serie/Reihe: | Locating media/Situierte Medien |
Band: | Band 20 |
ID der Serie/Reihe: | (DE-604)BV041953478 |
Abstract: | Long description: Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Bands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Touren erweist sich als Steady Rollin', das beständig zwischen Bewegung und Stillstellung oszilliert. Diese Praxis der Rhythmisierung kommt gleichermaßen in der ethnographischen Erforschung und Darstellung zur Geltung |
Abstract: | Biographical note: Anna Lisa Ramella ist Postdoktorandin im DFG-geförderten Sonderforschungsbereich »Future Rural Africa« an der Universität zu Köln. Sie promovierte am Graduiertenkolleg »Locating Media« der Universität Siegen im Fach Medienethnographie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Ethnologie und Medienethnologie, visuelle Anthropologie, kollaborative Forschungsmethoden, Rhythmus, Musik und Mobilitätsstudien. Sie ist Mitorganisatorin der EASA-Netzwerke »Anthropology and Mobility« (ANTHROMOB) sowie »Collaboratory for Ethnographic Experimentation« (colleex) |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LB 56000 |
RVK-Notation: | LC 87000 |
Hochschulschrift: | Dissertation |
_Name der Institution: | Universität Siegen |
_Jahr: | 2019 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe, Paperback |
_ISBN: | 978-3-8376-4813-3 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | USA; Rockgruppe; Konzertreise; Mobilität; Ethnologie; Medienästhetik |
Weitere Schlagwörter : | Film; Digitalisierung; Medien; Raum; Medienwissenschaft; Culture; Kultur; Mobilität; Media; Music; Mobility; Lifestyle; Space; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Studies; Klang; Musikwissenschaft; Sound; Musicology; Musikwirtschaft; Rhythmus; Lebensstil; digitalization; Rhythm; Tour; Bands; Broncho; Two Gallants; Folk-rock; Ethnographische Praxis; Medienpraktik; Rockband; Music Industry; Ethnographic Practice; Media Practice |
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240228 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839448137 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4813-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839448137 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839448137 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429f50-d450-472b-9eb5-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (ZDB-23-DSW)978-3-8394-4813-7 | ||
035 | |a (ZDB-23-DSL)9783839448137 | ||
035 | |a (OCoLC)1164620599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-862 |a DE-863 |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-188 | ||
084 | |a LB 56000 |0 (DE-625)90572:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ramella, Anna Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1193054117 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Bands auf Tour |b eine Medienethnographie des Unterwegsseins |c Anna Lisa Ramella |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (189 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Locating media/Situierte Medien |v Band 20 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2019 | ||
520 | |a Long description: Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Bands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Touren erweist sich als Steady Rollin', das beständig zwischen Bewegung und Stillstellung oszilliert. Diese Praxis der Rhythmisierung kommt gleichermaßen in der ethnographischen Erforschung und Darstellung zur Geltung | ||
520 | |a Biographical note: Anna Lisa Ramella ist Postdoktorandin im DFG-geförderten Sonderforschungsbereich »Future Rural Africa« an der Universität zu Köln. Sie promovierte am Graduiertenkolleg »Locating Media« der Universität Siegen im Fach Medienethnographie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Ethnologie und Medienethnologie, visuelle Anthropologie, kollaborative Forschungsmethoden, Rhythmus, Musik und Mobilitätsstudien. Sie ist Mitorganisatorin der EASA-Netzwerke »Anthropology and Mobility« (ANTHROMOB) sowie »Collaboratory for Ethnographic Experimentation« (colleex) | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Mobilität | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Mobility | |
650 | 4 | |a Lifestyle | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musikwirtschaft | |
650 | 4 | |a Rhythmus | |
650 | 4 | |a Lebensstil | |
650 | 4 | |a digitalization | |
650 | 4 | |a Rhythm | |
650 | 4 | |a Tour | |
650 | 4 | |a Bands | |
650 | 4 | |a Broncho | |
650 | 4 | |a Two Gallants | |
650 | 4 | |a Folk-rock | |
650 | 4 | |a Ethnographische Praxis | |
650 | 4 | |a Medienpraktik | |
650 | 4 | |a Rockband | |
650 | 4 | |a Music Industry | |
650 | 4 | |a Ethnographic Practice | |
650 | 4 | |a Media Practice | |
650 | 0 | 7 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rockgruppe |0 (DE-588)4259813-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzertreise |0 (DE-588)4192022-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rockgruppe |0 (DE-588)4259813-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzertreise |0 (DE-588)4192022-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-4813-3 |
830 | 0 | |a Locating media/Situierte Medien |v Band 20 |w (DE-604)BV041953478 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839448137 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DSL |a ZDB-125-TMW |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSL21 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210312 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 090512 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090512 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 73 |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448137 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DSL |q BSB_DSL_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448137 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/action/doSearch?AllField=9783839448137 |l DE-863 |p ZDB-125-TMW |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/action/doSearch?AllField=9783839448137 |l DE-862 |p ZDB-125-TMW |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-703 |p ZDB-23-DGG |q UBT_Einzelkauf_2021 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160254 |