SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens; Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur

B3Kat (1/1)


Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens

Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
Verfasser: Velten Schäfer, Eckehart <1973-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)1207847844
978-3-8394-5096-3
Schlagwörter: Skateboardfahren GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Popkultur GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Amberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Augsburg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
  • Volltext

Fach:
  • Sport
  • Ethnologie
  • Soziologie

Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:

Letzte Änderung: 06.09.2023
Titel:Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
Untertitel:Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
URL:https://doi.org/10.14361/9783839450963
URL Erlt Interna:Verlag
URL Erlt Info:URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung :Volltext
Von:Eckehart Velten Schäfer
ISBN:978-3-8394-5096-3
Preis/Einband:Online, PDF
Erscheinungsort:Bielefeld
Verlag:transcript
Erscheinungsjahr:[2020]
Erscheinungsjahr:© 2020
DOI:10.14361/9783839450963; 10.1515/9783839450963; 10.5555/9783839450963
Umfang:1 Online-Ressource (345 Seiten)
Details:Illustrationen
Serie/Reihe:Kulturen der Gesellschaft
Band:Band 42
ID der Serie/Reihe:(DE-604)BV042570283
Abstract:Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt
Sprache:ger
RVK-Notation:LB 61000
RVK-Notation:MS 6540
RVK-Notation:ZY 8784
Hochschulschrift:Dissertation
_Name der Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
_Jahr:2017
_Zusätzl. Angaben :leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8376-5096-9
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Skateboardfahren; Popkultur; Geschichte
Weitere Schlagwörter :Body; Kultursoziologie; Körper; Media; Medien; Popkultur; Popular Culture; Postmoderne; Postmodernism; Raum; Sociology of Culture; Sociology; Soziologie; Space; Sport Science; Sport; Sportwissenschaft; Subculture; Subkultur

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000 cb4500
001BV046670389
003DE-604
00520230906
006a      m||| 00|||
007cr|uuu---uuuuu
008200415s2020       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839450963 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5096-3 
0247 |a 10.14361/9783839450963 |2 doi 
0247 |a 10.1515/9783839450963 |2 doi 
0247 |a 10.5555/9783839450963 |2 doi 
035 |a (ZDB-23-DGG)9783839450963 
035 |a (ZDB-23-SEW)9783839450963 
035 |a (ZDB-125-TGE)5e429fd1-fbd8-461c-a56c-2934b0dd2d03 
035 |a (OCoLC)1151417233 
035 |a (DE-599)BVBBV046670389 
040 |a DE-604 |b ger |e rda 
0410 |a ger 
049 |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-12 |a DE-862 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-824 
084 |a LB 61000 |0 (DE-625)90578:772 |2 rvk 
084 |a MS 6540 |0 (DE-625)123759: |2 rvk 
084 |a ZY 8784 |0 (DE-625)158751:13014 |2 rvk 
1001 |a Velten Schäfer, Eckehart |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1207847844 |4 aut 
24510|a Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens |b Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |c Eckehart Velten Schäfer 
264 1|a Bielefeld |b transcript |c [2020] 
264 4|c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (345 Seiten) |b Illustrationen 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4901 |a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 
502 |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2017 |g leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung 
520 |a Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt 
648 7|a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf 
650 4|a Body 
650 4|a Kultursoziologie 
650 4|a Körper 
650 4|a Media 
650 4|a Medien 
650 4|a Popkultur 
650 4|a Popular Culture 
650 4|a Postmoderne 
650 4|a Postmodernism 
650 4|a Raum 
650 4|a Sociology of Culture 
650 4|a Sociology 
650 4|a Soziologie 
650 4|a Space 
650 4|a Sport Science 
650 4|a Sport 
650 4|a Sportwissenschaft 
650 4|a Subculture 
650 4|a Subkultur 
650 7|a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture |2 bisacsh 
65007|a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |D s 
68901|a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s 
68902|a Geschichte |A z 
6890 |5 DE-604 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5096-9 
830 0|a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 |w (DE-604)BV042570283 
85640|u https://doi.org/10.14361/9783839450963 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext 
912 |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-SEW |a ZDB-41-SEL 
9401 |q ZDB-23-SEW20 
9401 |q ZDB-125-TSZ 
9401 |q BSB_NED_20201203 
94211|c 796.09 |e 22/bsb |f 090512 
94211|c 796.09 |e 22/bsb |f 0904 
94211|c 306.09 |e 22/bsb |f 090512 
94211|c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 
94211|c 306.09 |e 22/bsb |f 090511 
94211|c 796.09 |e 22/bsb |f 090511 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-863 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-862 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u hhttps://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-824 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032081392