B3Kat (1/1)
Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und SportkulturVerfasser: Velten Schäfer, Eckehart <1973-> (DE-588)1207847844
978-3-8394-5096-3
Schlagwörter: Skateboardfahren ; Popkultur ; Geschichte
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Letzte Änderung: 06.09.2023
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek (Sigel: 863)
- Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek (Sigel: 1043)
- Hochschulbibliothek Coburg (Sigel: 858)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt (Sigel: 862)
- Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek (Sigel: Aug 4)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Universitätsbibliothek Augsburg (Sigel: 384)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Hochschulbibliothek Amberg (Sigel: 1046)
- Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (Sigel: 11)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Bayerische Staatsbibliothek München
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Amberg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- Zugang für Benutzer von: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Augsburg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
Fach:
- Sport
- Ethnologie
- Soziologie
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV046670389
Letzte Änderung: 06.09.2023
Titel: | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens |
---|---|
Untertitel: | Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
URL: | https://doi.org/10.14361/9783839450963 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
URL Erlt Info: | URL des Erstveröffentlichers |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | Eckehart Velten Schäfer |
ISBN: | 978-3-8394-5096-3 |
Preis/Einband: | Online, PDF |
Erscheinungsort: | Bielefeld |
Verlag: | transcript |
Erscheinungsjahr: | [2020] |
Erscheinungsjahr: | © 2020 |
DOI: | 10.14361/9783839450963; 10.1515/9783839450963; 10.5555/9783839450963 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (345 Seiten) |
Details: | Illustrationen |
Serie/Reihe: | Kulturen der Gesellschaft |
Band: | Band 42 |
ID der Serie/Reihe: | (DE-604)BV042570283 |
Abstract: | Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LB 61000 |
RVK-Notation: | MS 6540 |
RVK-Notation: | ZY 8784 |
Hochschulschrift: | Dissertation |
_Name der Institution: | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
_Jahr: | 2017 |
_Zusätzl. Angaben : | leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8376-5096-9 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | Skateboardfahren; Popkultur; Geschichte |
Weitere Schlagwörter : | Body; Kultursoziologie; Körper; Media; Medien; Popkultur; Popular Culture; Postmoderne; Postmodernism; Raum; Sociology of Culture; Sociology; Soziologie; Space; Sport Science; Sport; Sportwissenschaft; Subculture; Subkultur |
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046670389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230906 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200415s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839450963 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5096-3 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839450963 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450963 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.5555/9783839450963 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839450963 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839450963 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429fd1-fbd8-461c-a56c-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1151417233 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046670389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-12 |a DE-862 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-824 | ||
084 | |a LB 61000 |0 (DE-625)90578:772 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6540 |0 (DE-625)123759: |2 rvk | ||
084 | |a ZY 8784 |0 (DE-625)158751:13014 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Velten Schäfer, Eckehart |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1207847844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens |b Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |c Eckehart Velten Schäfer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (345 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 | |
502 | |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2017 |g leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung | ||
520 | |a Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Kultursoziologie | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Postmoderne | |
650 | 4 | |a Postmodernism | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Sociology of Culture | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Sport Science | |
650 | 4 | |a Sport | |
650 | 4 | |a Sportwissenschaft | |
650 | 4 | |a Subculture | |
650 | 4 | |a Subkultur | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5096-9 |
830 | 0 | |a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 |w (DE-604)BV042570283 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839450963 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-SEW |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
940 | 1 | |q ZDB-125-TSZ | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201203 | |
942 | 1 | 1 | |c 796.09 |e 22/bsb |f 090512 |
942 | 1 | 1 | |c 796.09 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090512 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 796.09 |e 22/bsb |f 090511 |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-863 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963 |l DE-862 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u hhttps://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-824 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032081392 |