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Speaking in Tongues; Pop lokal global

B3Kat (1/1)


Speaking in Tongues

Pop lokal global
Verfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-3224-2
Schlagwörter 1: Unterhaltungsmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Musiksoziologie GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Musikmarkt GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Globalisierung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Identifikation GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Popmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Weltmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Musikethnologie GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
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Fach:
  • Ethnologie
  • Musikwissenschaft


Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel:Speaking in Tongues
Untertitel:Pop lokal global
ISBN:978-3-8394-3224-2
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2015
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Beiträge zur Popularmusikforschung
Band:42
Abstract:Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt
Abstract:Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized
Sprache:ger
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Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8376-3224-8
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2014
...:Osnabrück
Thema (Schlagwort):Unterhaltungsmusik; Musiksoziologie; Musikmarkt; Globalisierung; Identifikation; Popmusik; Weltmusik; Musikethnologie
Weitere Schlagwörter :Kulturwissenschaft; Sprache; migration; Globalisierung; Identität; Musik; Globalization; Popkultur; Language; Music; Cultural studies; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; Identity; Musikmanagement; Music Management; Regionalisierung; Popular Music; Regionalization

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