B3Kat (1/1)
Ware Inszenierungen
Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären MusikVerfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-2298-4
Schlagwörter: Popmusik ; Rockmusik ; Konzert <Veranstaltung> ; Performance <Künste> ; Authentizität
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 28.06.2018
MARC-Felder:
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
Bestand im KOBV:
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Fach:
- Ethnologie
- Musikwissenschaft
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV045063994
Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel: | Ware Inszenierungen |
---|---|
Untertitel: | Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik |
ISBN: | 978-3-8394-2298-4 |
Verlag: | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Serie/Reihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung |
Band: | 39 |
Abstract: | Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LC 87000 |
RVK-Notation: | LR 54600 |
RVK-Notation: | LS 48000 |
RVK-Notation: | LS 48015 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8376-2298-0 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2011 |
...: | Paderborn |
Thema (Schlagwort): | Popmusik; Rockmusik; Konzert; Performance; Authentizität |
Weitere Schlagwörter : | Inszenierung; Musik; Aneignung; Popkultur; Music; Cultural studies; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; Populäre Musik; Show; Stil |
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063994 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839422984 |9 978-3-8394-2298-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516429 | ||
035 | |a (OCoLC)1043224918 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ware Inszenierungen |b Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 | |
520 | |a Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum | ||
650 | 4 | |a Inszenierung | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Aneignung | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Populäre Musik | |
650 | 4 | |a Show | |
650 | 4 | |a Stil | |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2298-0 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455498 |