SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Ware Inszenierungen; Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik

B3Kat (1/1)


Ware Inszenierungen

Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
Verfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-2298-4
Schlagwörter: Popmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Rockmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Konzert <Veranstaltung> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Performance <Künste> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Authentizität GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
  • Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)

Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Fach:
  • Ethnologie
  • Musikwissenschaft


Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel:Ware Inszenierungen
Untertitel:Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
ISBN:978-3-8394-2298-4
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2013
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Beiträge zur Popularmusikforschung
Band:39
Abstract:Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum
Sprache:ger
RVK-Notation:LC 87000
RVK-Notation:LR 54600
RVK-Notation:LS 48000
RVK-Notation:LS 48015
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8376-2298-0
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2011
...:Paderborn
Thema (Schlagwort):Popmusik; Rockmusik; Konzert; Performance; Authentizität
Weitere Schlagwörter :Inszenierung; Musik; Aneignung; Popkultur; Music; Cultural studies; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; Populäre Musik; Show; Stil

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zcb4500
001BV045063994
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008180628s2013       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839422984 |9 978-3-8394-2298-4 
035 |a (ZDB-125-TGE)234516429 
035 |a (OCoLC)1043224918 
035 |a (DE-599)BSZ234516429 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 
084 |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk 
084 |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk 
084 |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk 
084 |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk 
1001 |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut 
24510|a Ware Inszenierungen |b Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik 
264 1|b transcript Verlag |c 2013 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 
520 |a Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum 
650 4|a Inszenierung 
650 4|a Musik 
650 4|a Aneignung 
650 4|a Popkultur 
650 4|a Music 
650 4|a Cultural studies 
650 4|a Popular Culture 
650 4|a Musikwissenschaft 
650 4|a Musicology 
650 4|a Popmusik 
650 4|a Pop Music 
650 4|a Populäre Musik 
650 4|a Show 
650 4|a Stil 
65007|a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Paderborn |2 gnd-content 
68900|a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s 
68901|a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s 
68902|a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s 
68903|a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s 
68904|a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s 
6890 |8 2\p |5 DE-604 
7001 |a Phleps, Thomas |4 aut 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2298-0 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422984 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455498