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˜Dieœ Mobilisierung der Dinge; Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo

B3Kat (1/1)


Die Mobilisierung der Dinge

Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo
Verfasser: Schankweiler, Kerstin
978-3-8394-2090-4
Schlagwörter 1: Adéagbo, Georges <1942-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Globalisierung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kunst GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
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 Computerdatei
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Fach:
  • Kunstgeschichte
  • Ethnologie


Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel:˜Dieœ Mobilisierung der Dinge
Untertitel:Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo
ISBN:978-3-8394-2090-4
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2012
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Image
Band:13
Abstract:Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang mit Alterität jenseits von Exotismus oder Universalismus und eignet sich deshalb besonders gut dazu, Paradoxien des globalen Kunstsystems aufzuzeigen.Angesichts der eurozentristischen Rezeption von Kunst aus Afrika dient Adéagbos Arbeitsweise in diesem Band als Ausgangspunkt für ebenso systematische wie fruchtbare Überlegungen zu einer transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung
Sprache:ger
RVK-Notation:LB 34465
RVK-Notation:LI 99999
RVK-Notation:LO 90850
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8376-2090-0
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Adéagbo, Georges; Globalisierung; Kunst; Afrika; Kunstgeschichte; Afrika; Kunstethnologie
Weitere Schlagwörter :Afrika; Postkolonialismus; Kunst; Arts; Postcolonialism; Africa; Benin; Kunstgeschichte; Art History; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Ortsspezifik; Kulturtransfer/Transkulturalität; Installationskunst; Objektkunst; Sammeln; Dinge; Künstlermythen; Afrikanische Kunst; African Art

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